In einer Umfrage stimmen 27% der Leser für den Stürmer als HSV-Neuzugang. Auch sein Ex-Coach Thomas Doll lobt den Polen.

Hamburg. HSV-Trainer Bruno Labbadia sieht derzeit keinen schnellen Handlungsbedarf bei der Suche nach einen Stürmer für den Fußball-Bundesligisten. Nach dem bitteren Ausfall von Paolo Guerrero (Kreuzbandriss) hat der HSV mit Mladen Petric und dem schwedischen Neuzugang Marcus Berg nur noch zwei "echte" Stürmer im Kader. Dennoch will der Übergangs-Sportdirektor keinen schnellen Transfer tätigen: „Ein Transfer ist momentan schwierig, da der Spieler im europäischen Wettbewerb nicht spielberechtigt wäre", sagte der Coach am Montag.

Ausgeschlossen ist die Verpflichtung eines weiteren Stürmers allerdings nicht. Nach Ende der Transferperiode könnte der HSV allerdings nur derzeit vereinslose Spieler verpflichten. Auf abendblatt.de stellten wir den Fans die möglichen Kandidaten vor und fragten, wer eine echte Verstärkung für den Bundesliga-Spitzenreiter sein könnte. Das Ergebnis: 27% der abendblatt.de-Leser stimmten für Ebi Smolarek! Ein alter Bekannter in der Bundesliga. Von 2005 bis 2007 ging der Pole für Borussia Dortmund auf Torejagd. In 81 Bundesliga-Partien erzielte Smolarek 25 Treffer und wurde dank seiner kämpferischen Einstellung beim Dortmunder Publikum zum Liebling. Zuletzt war der 28-Jährige beim spanischen Klub Racing Santander unter Vertrag, doch vor der Saison löste man den Kontrakt einvernehmlich auf. Die nötige Fitness hat der Stürmer trotzdem, denn Smolarek stand trotz Vereinslosigkeit auch zuletzt für Polens Nationalelf auf dem Platz.

Im Gespräch mit "Welt online" lobte Smolareks Ex-Trainer Thomas Doll den Torjäger: „Ebi ist kaltschnäuzig und abgezockt vor dem Tor. Er lauert, geht gern in die Nahtstellen der Viererkette und ist in der Lage, mit beiden Füßen zum Abschluss zu kommen. Wenn Ebi fit ist und Vertrauen spürt, kann er jeder Abwehr Schwierigkeiten bereiten", pries Doll seinen ehemaligen Schützling beim HSV an. Weiter sagte der Trainer des türkischen Erstligisten Genclerbirligi: "Smolarek und der HSV - das passt zusammen." Das glauben auch viele abendblatt.de-Leser! Trotzdem lehnten aber 23% der User einen schnellen Transfer eines vereinslosen Spielers ab, 17% sprachen sich für die Verpflichtung des italienischen Oldies Christian Vieri aus.

Nutzen Sie unseren HSV SMS-Dienst und seien Sie immer auf dem Laufenden bei News und Ergebnissen rund um die Rothosen.