In Lüneburg findet am Wochenende ein hochkarätiges Handballturnier statt. Unter anderem macht der THW Kiel Station in der Heide.

Hamburg. Das verträumte Städtchen Lüneburg wird am kommenden Wochenende Zentrum verschiedener nationaler und internationaler Handball-Teams. Neben EHF-Pokalsieger VfL Gummersbach, dem SC Magdeburg, dem kroatischen Meister RK Zagreb, MKB Veszprem und Chehovskie Medvedi Moskau wird auch der deutsche Rekordmeister THW Kiel in der Lüneburger Heide Station machen und um den "International Handball Cup" spielen.

Die Fans dürfen auf den Auftritt der Kieler gespannt sein, präsentiert sich das Team von Trainer Alfred Gislason doch ohne seine ehemaligen Stars Nikola Karabatic (Wechsel zu Montpellier), Vid Kavticnik (ebenfalls Wechsel zu Montpellier) und den Schweden Stefan Lövgren (Karriereende).

Beim amtierenden deutschen Meister Verantwortung übernehmen sollen künftig die Rückraumspieler Filip Jicha, Kim Andersson und Momir Illic. Ob und wie ihnen dies zu diesem Zeitpunkt der Saisonvorbereitung gelingt, kann das Lüneburger Publikum ab Freitag selbst beurteilen. Karten für das Turnier, das vom 14. bis 16. August 2009 im Sportpark Kreideberg ausgetragen wird, können noch an der Tageskasse erworben werden. Die Ticketpreise liegen zwischen 20 und 30 Euro.

Die Veranstaltung wird zugunsten der Tschernobyl-Hilfe ausgetragen. Der Reaktorunfall im Atomkraftwerk Tschernobyl hat bis heute Auswirkungen vor allem auf Land und Leute in Weissrussland, auf dessen Gebiet 65 – 70% der ausgetretenen radioaktiven Stoffe niedergingen.

Die Partien des "International Handball Cup" in der Übersicht:

Freitag, 14.08.2009

16:00 Uhr SC Magdeburg – THW Kiel

Eröffnung und Begrüßung der Mannschaften

18:30 Uhr MKB Veszprém – RK Croatia Zagreb

20:30 Uhr Medvedi Moskau – VFL Gummersbach

Sonnabend, 15.08.2009

15:00 Uhr Medvedi Moskau - THW Kiel

17:30 Uhr VFL Gummersbach – RK Croatia Zagreb

20:00 Uhr SC Magdeburg – MKB Veszprém

Sonntag, 16.08.2009

12:00 Uhr Medvedi Moskau – SC Magdeburg

14:30 Uhr VFL Gummersbach – MKB Veszprèm

17:00 Uhr THW Kiel – RK Croatia Zagreb

Siegerehrung