Die Generalprobe vor dem DFB-Pokal ist gelungen: Beim 2:2 gegen die Hertha spielten die Kiez-Kicker sehr couragiert.
Hamburg. Dem FC St. Pauli ist in der Vorbereitung auf die neue Saison in der 2. Fußball-Bundesliga ein Prestigeerfolg gelungen. Vor 10 684 Zuschauern im Millerntorstadion gelang der Mannschaft von Trainer Holger Stanislawski in einem Testspiel am Samstag gegen den Bundesligisten Hertha BSC Berlin ein respektables
2:2 (1:1). Max Kruse (39.) und Florian Bruns (59.) egalisierten die Führungen der Berliner durch Maximilian Nicu (16.) und Gojko Kacar (51.).
St.Pauli begann couragiert, doch nach zehn Minuten erlahmte der Schwung. Die Quittung folgte wenig später: Maximilian Nicu erzielte das 0:1. In der Folgezeit stand die Partie auf einem mäßigen Niveau. Die erste gute Gelegenheit für St. Pauli führte zum Ausgleich. Nach einem schönen Steilpass von Fabian Boll glich Kruse aus. Auch in der zweiten Halbzeit gelang den Berlinern der bessere Auftakt. Nach einer Ecke von Raffael traf Kacar per Kopfball. Nur acht Minuten später glich Florian Bruns ebenfalls per Kopfball zum verdienten 2:2 aus. "Wir waren laufstark und sehr ballsicher. Der FC St. Pauli wird in diesem Jahr keine klassische 1a-Mannschaft haben, da wir 14, 15 gleichwertige Spieler im Team haben", sagte Manager Helmut Schulte.
Schon vor dem Spiel hatte sich St. Pauli-Trainer Holger Stanislawski entschieden: Fabio Morena bleibt auch in dieser Saison Kapitän. Obwohl es der Verteidiger nicht leicht haben wird, seinen Stammplatz gegen die erhöhte Konkurrenz zu verteidigen. "Das ist für mich eine Auszeichnung, vor allem auch von der Mannschaft, die sich für mich eingesetzt hat", sagt Morena. Auch für den Coach gab es keine Zweifel an seiner Entscheidung. "Es gab keinen Grund, hier etwas zu ändern. Fabio ist mein verlängerter Arm zur Mannschaft und er genießt ein hohes Standing innerhalb des Teams", erklärt Stanislawski. Morena spielt bereits seit der Saison 2003/2004 für den FC St. Pauli. Ein Jahr später übernahm er das Kapitänsamt. (dpa)
Nutzen Sie unseren St. Pauli SMS-Dienst und seien Sie immer auf dem Laufenden bei News und Ergebnissen rund um den Kultverein.