Der Ort für die Titelverteidigung von Box-Weltmeister Vitali Klitschko steht fest: Der Kampf gegen den Kubaner Juan Carlos Gomez steigt am 21. März in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart.
Der Ort für die Titelverteidigung von Box-Weltmeister Vitali Klitschko steht fest: Der Kampf gegen den Kubaner Juan Carlos Gomez steigt am 21. März in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart. Der für den Hamburger Arena-Stall kämpfende Gomez ist die Nummer eins des Verbandes WBC und damit offizieller Herausforderer. Ursprünglich wollte Klitschko gegen den Engländer David Haye antreten, musste sich jedoch dem Diktat des Weltverbandes beugen.
Gomez spuckt bereits jetzt große Töne: "Es tut mir leid für Vitali, dass ich ihm nach so kurzer Zeit den Gürtel wieder entreißen muss. Aber ich habe so lange auf diesen Kampf hingearbeitet, dass ich mir jetzt auch den Titel holen werde." Der Exil-Kubaner war zwischen 1998 und 2002 Weltmeister im Cruisergewicht. Er hat in 46 Profi-Kämpfen lediglich einmal verloren.
Klitschko hatte sich den WM-Titel bei seinem Comeback im Oktober vergangenen Jahres zurückgeholt. Nach einer Pause von 1400 Tagen bezwang der 37-Jährige den Nigerianer Samuel Peter durch technischen K.o. Seine Kampfbilanz weist 36 Siege und zwei Niederlagen aus. "Gomez ist ein sehr erfahrener, schneller und unangenehmer Gegner, den ich nicht unterschätzen werde. Aber der Gürtel bleibt in der Familie Klitschko", sagte der Ukrainer.