Die Fußball-Bundesliga geht in ihre 19. Runde in dieser spannenden Saison. Wer fällt aus, wer ist dabei, wie sind die Voraussetzungen der Klubs vor den mitunter hochkarätigen Begegnungen. Das Abendblatt hilft besonders allen Tippfreunden auf die Sprünge. Lesen Sie die wichtigsten Meldungen im Überblick. Unsere Tipps sind selbstverständlich ohne Gewähr.
Spiele des 19. Spieltags
Bielefeld - Hertha Schiedsrichter: Weiner (Gießen)
Der Einsatz von Berlins Arne Friedrich ist aufgrund von Rückenbeschwerden fraglich. Hertha muss ohnehin schon auf mehrere wichtige Spieler verzichten - unter anderem fehlt Torjäger Pantelic, doch auch Chahed, Dardai und Kacar werden verletzungsbedingt nicht spielen können.
Trotz der Vorzeichen - Hertha könnte an die Bundesligaspitze springen - hegen die Berliner (noch) keine Titelambitionen. Arne Freidrich: "Der Meistertitel ist für uns dieses Jahr nicht unbedingt realistisch."
Die großen Personalsorgen der Hertha will Arminen-Coach Michael Frontzeck aber nicht als Vorteil werten: "Es interessiert nicht, wer bei den Berlinern verletzt ist. Sie stehen nicht umsonst auf dem zweiten Tabellenplatz. Aber wir können jeden Gegner schlagen vorausgesetzt, wir rufen 100 Prozent ab."
Unser Tipp: 1:1
Endstand: 1:1
Schalke - Werder Schiedsrichter: Drees, Dr. (Münster-Sarmsheim)
Bei Schalke wird Jones den in die Türkei gewechselten Ernst im Mittelfeld ersetzen. "Für Kuranyi bleibt genau wie für Engelaar aufgrund von Trainingsrückstand die Jokerrolle auf der Bank", sagte Trainer Rutten.
Bei den Bremern spielen für die Rot-gesperrten Diego und Pizarro Özil und Hugo Almeida, der neben Rosenberg stürmt.
Werder-Trainer Schaaf sieht das Spiel als ein Schlüsselspiel: "Bei einer Niederlage auf Schalke wird es eng im Kampf um die internationalen Plätze."
Unser Tipp: 2:1
Endstand: 1:0
Karlsruhe - Hamburg Schiedsrichter: Kinhöfer (Herne)
Beim HSV fehlen Reinhardt, der mit einem Mittelfußbruch eventuell die ganze restliche Saison ausfällt, und Olic, der weiterhin seine Rotsperre aus dem Testspiel gegen Hoffenheim absitzt.
"Nur einer der Neuzugänge des HSV hat eine Chance auf einen Platz in der Startelf", sagt Trainer Jol. Die größten Chancen werden dabei dem Dänen Michael Gravgaard zugeschrieben, der Reinhardt in der Innenverteidigung ersetzten könnte.
Bei Karlsruhe fehlen: Kapitän Maik Franz (Fußoperation), Carnell (Zerrung). Ihre Debüts feiern die KSC-Neuzugänge Dino Drpic und Mahir Saglik.
Unser Tipp: 0:2
Endstand: 3:2
Leverkusen - Stuttgart Schiedsrichter: Perl (Pullach)
Leverkusen kann nicht auf den vom FC Bayern geholten Leihspieler Toni Kroos zurückgreifen; das Ausnahmetalent ist wegen eines Bänderrisses noch nicht wieder einsatzfähig. Dagegen ist Innenverteidiger Henrique wieder fit und könnte für den zuletzt patzenden Sinkiewicz in der Startelf agieren.
Beim VfB Suttgart fehlen: Niedermeier (grippaler Infekt), Bastürk (Wadenzerrung), Gebhart (Bänderanriss im Knöchel), Cacau (Nachwirkungen einer Nierenkolik).
Die große Frage beim VfB ist, wie Teamchef Markus Babbel das offensive Mittelfeld bestückt: Schickt er wieder Lanig und Simak ins Rennen, oder rücken Elson oder Hilbert ins Team?
Bayer-Coach Labbadia warnt vor dem Gegner und verweist auf die Wichtigkeit des Spiels: "Stuttgart ist eine spielstarke Mannschaft, auf die wir höllisch aufpassen müssen. Aufgrund der engen Tabellensituation ist es besonders wichtig zu gewinnen."
Unser Tipp: 2:0
Endstand: 2:4
Mönchengladbach - Hoffenheim Schiedsrichter: Wagner (Kriftel)
Gladbachs Abwehrchef Dante muss nach einem Muskelfaserriss weiterhin pausieren, sodass Brouwers und Gohouri erneut die Innenverteidigung bilden.
Hoffenheims Toptorschütze Ibisevic ist langfristig verletzt und wird in dieser Saison wohl nicht mehr einsatzfähig sein. Torwart Hildebrand fehlt dem Aufsteiger wahrscheinlich weiterhin mit einer Schambeinprellung, die er sich gegen Cottbus zugezogen hatte. Carlos Eduardo fehlt aufgrund einer Rot-Sperre aus dem Test gegen den HSV. Obasi (Muskelfaserriss), der zwar am Mittwoch wieder ins Training eingestiegen ist, dürfte noch nicht in den Kader rücken.
Hoffenheims Trainer Rangnick hat klare Anweisungen und Vorstellungen für das spiel gegen die Gladbacher: "Das wird ein heißes Spiel, denn Gladbach steht unter großem Erfolgsdruck. Unser Ziel muss es sein, hinten kompakt zu stehen, denn vorne schießen wir immer unsere Tore."
Unser Tipp: 1:1
Endstand: 1:1
Wolfsburg - Bochum Schiedsrichter: Aytekin (Oberasbach)
Den Gästen aus Bochum fehlen Schröder, Freier und Mieciel verletzungsbedingt, Hashemian erhält aufgrund von familiären Problemen Urlaub und darf in den Iran zu seiner Famile reisen.
Wolfsburgs Trainer Magath kann in Bestbesetzung spielen. Nur Dejagah fehlt aufgrund seiner Hepatitis-A-Erkrankung. Auch der angeschlagene Grafite kann wahrscheinlich spielen.
Magath warnte dennoch vor Bochum: "Das wird harte Arbeit. Bochum hatte einen guten Start in die Rückrunde. Es wird Zeit, dass wir gegen den VfL auch mal drei Punkte einfahren."
Unser Tipp: 2:0
Endstand: 2:0
Frankfurt - Köln Schiedsrichter: Winkmann (Kerken)
Wer bei der Eintracht zwischen den Pfosten steht, entscheidet sich kurzfristig, da Pröll eine Knöchelverletzung plagt. Von den Feldspielern werden Spycher und Amanatidis nicht einsatzfähig sein, da sie weiterhin an Knieproblemen leiden.
Im Kölner Sturm könnte nach Novakovics Rückkehr Radu den Vorzug vor Ishiaku bekommen, da er defensiv arbeitsamer ist. In der Abwehr könnte Matip wieder links beginnen, in diesem Fall würde Brecko nach rechts rücken - und McKenna müsste auf die Ersatzbank.
Unser Tipp: 2:1
Endstand: 2:2
Cottbus - Hannover Schiedsrichter: Gagelmann (Bremen)
Cottbus bangt um Cvitanovic und Rost, die angeschlagen sind. Pavicevic und Iliev könnten für sie ins Team rücken.
Bei den Niedersachsen sind Hanke und Balitsch grippegeschwächt und drohen auszufallen. Dagegen werden die im Winter verpflichteten Leon Andreasen und Jacek Krzynowek wohl ihr Debüt im 96-Trikot geben.
Unser Tipp: 1:1
FC Bayern - Dortmund Schiedsrichter: Kemter (Sauldorf)
Beim FC Bayern hat Lucio seine Sprunggelenkprobleme überwunden und wird gegen die Borussen auflaufen. Sollte Klose (Innenbandreizung) doch ausfallen, stünde US-Boy Donovan vor seinem Debüt in der Startelf. Zugucken muss auf jeden Fall der Italiener Oddo, der Rot-gesperrt auf der Tribüne sitzt.
Bei Borussia Dortmund kehrt nach seiner Gelb-Rot-Sperre Hajnal ins zentrale Mittelfeld zurück.
"Einen zweiten Bayern-Ausrutscher in Folge kann ich mir nicht vorstellen", sagte Premiere-Experte Ottmar Hitzfeld, nachdem der deutsche Meister den Rückrundenauftakt in Hamburg verpatzt hat. Hitzfeld glaubt an einen Sieg der favorisierten Münchener.
Unser Tipp: 2:1