Das Team um Star Kevin Garnett gewann am Dienstagabend (Ortszeit) bei den Miami Heat überraschend mit 94:90 und ging in der Best-of-Seven-Serie mit 3:2 in Front. Schon am Donnerstag kann Boston mit einem Erfolg in eigener Halle gegen den Titelfavoriten aus Florida den Einzug in die Endspiele perfekt machen.
Miami. Die Boston Celtics stehen dicht vor dem Einzug ins Finale der nordamerikanischen Profi-Basketballliga NBA. Am Dienstagabend (Ortszeit) ist der Rekordmeister mit einem weiteren Sieg im Halbfinale vor den Miami Heat in Führung gegangen. Die Celtics bezwangen die Heats in Miami mit 94:90 (40:42). Nach dem fünften Playoff-Spiel in der „Best of Seven“-Serie der Eastern Conference steht es nun 3:2. Damit könnten sich die Celtics bei der nächsten Begegnung bereits den NBA-Finaleinzug sichern.
Spiel Nummer sechs findet am Donnerstag (Ortszeit) in Boston statt. Miami, das in den letztjährigen Finals den Dallas Mavericks mit dem deutschen Basketballstar Dirk Nowitzki unterlegen war, ist in der Auswärtspartie in Boston zum Siegen verdammt, um ein entscheidendes siebtes Spiel in heimischer Halle zu erzwingen.
Überragender Akteur aufseiten der Celtics war Power Forward Kevin Garnett, der insgesamt 26 Punkte und 11 Rebounds für sein Team erzielte. Die Bostoner, die nach den ersten beiden Partien in Florida in der Serie schon mit 0:2 in Rückstand gelegen hatten, profitierten von einer geschlossenen Mannschaftsleistung. In einer spannenden Begegnung in der Arena der Heat überzeugte Shooting Guard Paul Pierce mit 19 Punkten genauso wie der nur 1,85 Meter große Point Guard Rajon Rondo, der 13 Assists zum dritten Sieg in Folge für das Team von Coach Glenn Rivers beisteuerte. Miamis Ausnahmeduo LeBron James (30) und Dwayne Wade (27) verbuchte zusammen zwar 57 Punkte, konnten die knappe Halbzeitführung aber nicht über die Zeit bringen.
Im Finale der Western Conference führt Oklahoma City Thunder in der Serie mit 3:2-Siegen gegen die San Antonio Spurs. Am Mittwoch (Ortszeit) hat die zweitbeste Mannschaft der regulären Saison des Westens vor heimischen Publikum gegen den vierfachen Meister aus Texas die Möglichkeit, vorzeitig das Finale um die Meisterschaft in der stärksten Basketballliga der Welt zu erreichen.
(dapd)