Bondscoach Bert van Marwijk hat entschieden, den Ex-HSV-Stürmer Zuhause zu lassen. Die Niederländer treffen in der Vorrunde auf Deutschland.
Rotterdam/Berlin. Bittere Pille für den ehemalige HSV-Stürmer Ruud van Nistelrooy: Der 35-Jährige wird bei der Fußball-Europameisterschaft im Juni in der Ukraine und Polen nicht für die Niederlande spielen. Das hat Bondscoach Bert van Marwijk entschieden. "Ich habe ihn angerufen, um ihm zu sagen, dass er nicht Teil des Kaders sein wird. Ich wollte ihn rechtzeitig informieren", sagte van Marwijk der Zeitung "Algemeen Dagblad". Das "Oranje"-Team trifft bereits in der Gruppenphase auf die deutschen Nationalmannschaft.
Van Nistelrooy zeigte Verständnis für die Entscheidung. "Er hat sich sehr anständig verhalten", sagte der Welttorjäger von 2002 über van Marwijk. Van Nistelrooy war im vergangenen Sommer vom Hamburger SV zum FC Malaga nach Spanien gewechselt. Vor wenigen Woche hatte der ehemalige Profi von Manchester United und Real Madrid angekündigt, über seine Karriereende im Sommer nachzudenken.
Mit Material von dpa