Beim ATP-Turnier in München hat Tommy Haas das Finale verpasst. Der Hamburger unterlag dem Kroaten Marian Cilic in zwei Sätzen 3:6 und 4:6.
München. Tommy Haas' Traum vom ersten Turniersieg seit fast drei Jahren ist geplatzt. Der 34-Jährige unterlag am Sonnabend im Halbfinale des mit 450.000 Dollar dotierten ATP-Turniers in München dem Kroaten Marian Cilic mit 3:6 und 4:6. Seinen letzten Turniersieg hatte Haas 2009 in Halle/Westfalen mit einem Sieg über den derzeitigen Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic gefeiert.
Gegen Cilic war Haas über weite Strecken chancenlos. Nur fünf Punkte gelangen ihm gegen den Aufschlag des Kroaten, keinen einzigen Breakball konnte er sich erkämpfen. Cilic dagegen reichte in jedem Satz ein Break, um sich die Chance auf seinen siebten ATP-Titel zu erhalten. Am Sonntag trifft er im Finale auf den Sieger der Partie Philipp Kohlschreiber gegen den Spanier Feliciano Lopez.
Dennoch konnte der gebürtige Hamburger und Wahlamerikaner Haas mit seinem Auftritt in München mehr als zufrieden sein. Im Achtelfinale hatte er den Weltranglistenfünften Jo-Wilfried Tsonga (Frankreich) klar besiegt. Und in der Weltrangliste wird sich die ehemalige Nummer zwei um etwa 30 Plätze verbessern. Derzeit rangiert Haas auf Rang 134.
Alles deutet daraufhin, dass Haas nach den US Open im September, seine von Erfolgen und Verletzungen gezeichnete Karriere endgültig beenden wird. Auf seiner Abschiedstournee möchte er auch die anderen deutschen Einzelturniere in Hamburg, Halle/Westfalen und Stuttgart spielen. (dapd)