Der Nationalspieler wird seinen Vertrag in Hamburg voraussichtlich um vier Jahre bis 2015 verlängern. Michael Kraus soll aus Lemgo kommen.
Hamburg. Ein langer Anlauf, ein Haken zur Mitte, hoch und bum! Mehr als 1000 Tore hat Pascal Hens seit 2003 in etwa auf diese Weise für die HSV-Handballer geworfen. Wenn es nach den Hamburgern geht, sollen es noch viel mehr werden. Der 30 Jahre alte Nationalspieler steht unmittelbar vor der Verlängerung seines Vertrages um vier Jahre bis 2015. "Der Vertrag ist endverhandelt, wir warten nur noch auf einen Unterschriftstermin des HSV", sagt Spielerberater Wolfgang Gütschow.
Den Status als Publikumsliebling wird sich Hens wohl bald teilen müssen. Michael Kraus, sein Vorgänger als Kapitän in der Nationalmannschaft, dürfte im Juli nach Hamburg wechseln. Der TBV Lemgo teilte dem 26 Jahre alten Spielmacher mit, trotz Vertrags bis 2012 nicht mehr mit ihm zu planen. HSV-Präsident Andreas Rudolph will Kraus unbedingt verpflichten. "Wir rechnen mit einer baldigen Einigung", sagt TBV-Manager Volker Zerbe. Als Ablösesumme standen 500 000 Euro im Raum.
Fest steht, dass Krzysztof Lijewski den Pokalsieger spätestens 2011 verlassen wird. Der Vertrag mit den Rhein-Neckar Löwen soll Anfang Juni unterschrieben werden. Einen kostenpflichtigen Wechsel des polnischen Halbrechten schon im Sommer schließt Berater Mariusz Czok nicht aus: "Aber die Entscheidung liegt bei den Vereinen." Favorit auf Lijewskis Nachfolge soll der Flensburger Oscar Carlén sein.