Bad Oldesloe. Bei Verkehrskontrolle in Bad Oldesloe stellen Beamte etliche Verstöße fest. Für einen Fahrzeugführer endet Fahrt am Kontrollpunkt.

Am Montagmorgen, 28. Oktober, kontrollierte die Oldesloer Polizei in einer zweistündigen Aktion den Fahrzeugverkehr auf der B208 in Fahrtrichtung Rethwisch. Dabei unternahm einer der überprüften Verkehrsteilnehmer den Versuch, den Beamten einen Bären aufzubinden. Um eine mögliche Strafe zu umgehen, täuschte er eine falsche Identität vor und gab sich dreist als jemand anderes aus. Doch die Polizisten durchschauten den Schwindel. Den Mann erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen falscher Namensangabe.

Den Beamten ging bei der Verkehrskontrolle außerdem ein Autofahrer ins Netz, der keinen Führerschein vorlegen konnte. Der Grund war schnell gefunden: Er hatte ihn bereits wenige Tage zuvor wegen eines Fahrverbots abgeben müssen. Somit endete die Fahrt für ihn am Kontrollpunkt. Der Hamburger wird sich nun wegen des Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis verantworten müssen.

Verkehrskontrolle in Bad Oldesloe: Polizei stellt etliche Verstöße fest

Zwei weitere Fahrzeugführer wurden dabei erwischt, dass sie beim Fahren den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. Sie wurden mit einem Verwarngeld von jeweils 30 Euro belegt. Ganz so glimpflich ging es für einen Fahrer, der sein Handy trotz Verbots während der Fahrt nutzte, nicht aus: Er muss mit einem Punkt in Flensburg und 100 Euro Geldbuße rechnen.

Auch interessant

Der Polizei fielen außerdem zwei E-Roller-Fahrer auf, die in entgegengesetzter Richtung auf dem Gehweg und auf dem Radweg unterwegs waren, ebenso wie ein Fahrradfahrer, der den Gehweg in entgegengesetzter Fahrtrichtung befuhr.

Schwerpunkt einer zweiten Kontrolle in der Innenstadt von Bad Oldesloe in der Zeit von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr war der E-Roller- und Radverkehr. Diesmal gab es für die Beamten jedoch keinen Anlass für Beanstandungen. Die Tagesbilanz der beiden Kontrollaktionen ergab insgesamt acht Ordnungswidrigkeiten und eine Straftat.