Ahrensburg. Ab dem 16. Oktober wird die Landesstraße in Sülfeld saniert. Das hat Auswirkungen auf den Verkehr in den umliegenden Gemeinden.

Eine Vollsperrung der Landesstraße 81 in Borstel, einem Ortsteil der Gemeinde Sülfeld im Kreis Segeberg, tangiert auch den Verkehr im Westen von Stormarn. Wie der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) jetzt mitgeteilt hat, wird die stark beschädigte Fahrbahn der L81 in der Ortsdurchfahrt Borstel zwischen dem 16. Oktober und 6. November erneuert.

„Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Bauarbeiten nur unter Vollsperrung durchgeführt werden“, so ein Sprecher des LBV.SH. Um die Einschränkungen für Anwohner so gering wie möglich zu halten, erfolgen die notwendigen Arbeiten in zwei Bauabschnitten.

Vollsperrung L81: Umleitung führt auch durch Bargfeld-Stegen und Nienwohld

Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Borstel entlang der B432 über Nahe bis Kayhude im Kreis Segeberg und dann weiter über die B75 bis Bargfeld-Stegen, sowie die K60 über Nienwohld bis Sülfeld und die K54 nach Borstel und umgekehrt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den betroffenen Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt.

Der LBV.SH bittet, sich auf den zusätzlichen Fahrzeugverkehr auf den Umleitungsstrecken rechtzeitig einzustellen und den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme in Höhe von über 460.000 Euro trägt das Land.