Ammersbek. Verein lässt am 19. und 20. Oktober bei Ausstellung in Ammersbek Züge rattern und Dampfloks schnaufen. Eintritt für Jugendliche gratis.
Großer Bahnhof im Ammersbeker Pferdestall (Am Gutshof 1): Die LGB-Freunde Nord bauen wieder ihre digitale Modellbahnanlage auf, lassen am Sonnabend und Sonntag, 19. sowie 20. Oktober, jede Menge Züge rattern und Dampfloks schnaufen. Die Ausstellung ist an beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Verein ist in Reinbek beheimatet. Mitglieder vereint die Begeisterung für Züge im Maßstab 1:22,5 und der entsprechenden Spurweite G, das sind 4,5 Zentimeter.
Im vergangenen Jahr begeisterten die Modellbauer Besucher in der Ahrensburger Kreuzkirche, in Ammersbek konnte man zuletzt im November 2022 in die Miniaturwelt eintauchen. Die LGB-Freunde Nord bauen Module mit Motiven aus Norddeutschland, dem Harz und Ostdeutschland. Sie treffen sich zweimal im Monat zum Basteln und Austauschen von Ideen, bringen auch Modelle von zum Beispiel Piko oder Trainline auf die Schienen.
Figuren werden mithilfe eines 3-D-Druckers gebastelt
Um maßstabsgerechte Figuren zu modellieren, wird ein 3-D-Drucker genutzt. Die Steuerung der Züge erfolgt per Funk oder per App. Mit der Digitalisierung ist es möglich, mehrere Züge auf demselben Gleis einzusetzen. Besucher der Veranstaltung in Ammersbek können nicht nur Eisenbahnen bestaunen, sondern bei einem Flohmarkt auch Artikel der Marke LGB erwerben. Kinder und Jugendliche haben bei der Ausstellung freien Eintritt, Erwachsene zahlen zwei Euro.