Ahrensburg. Das Ahrensburger Wahrzeichen entführt Besucher am dritten Adventswochenende in vergangene Zeiten. Alles Wichtige zum Vorverkauf.
Am Wochenende 14./15. Dezember erstrahlt das Ahrensburger Schloss in besonderem Glanz: Bei der Veranstaltung „Schloss im Advent“ wird das 1585 fertiggestellte Renaissancegebäude festlich geschmückt und mit Tausenden LED-Lampen beleuchtet. Vornehm gewandete Rokoko-Herrschaften empfangen die Besucher, und es erklingt Livemusik.
Geöffnet ist sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag von 15.30 bis 18.30 Uhr. Für diese beiden „Schloss im Advent“-Rundgänge gibt es ab sofort Karten, die erfahrungsgemäß schnell ausverkauft sind. Der Eintritt kostet für Erwachsene 25 Euro und für Kinder im Alter von vier bis 16 Jahren 12,50 Euro. Der Vorverkauf läuft ausschließlich über das Schlossmuseum (Lübecker Straße 1). Bis Ende Oktober ist es dienstags, mittwochs, donnerstags, sonnabends, sonntags und an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr zu erreichen. Ab November ist nur noch mittwochs, sonnabends und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Anfragen sind zudem unter Telefon 04102/425 10 und der E-Mail info@schloss-ahrensburg.de möglich.
Schloss Ahrensburg änderte im Vorjahr das Konzept
Die Veranstalter hatten das Konzept für die als „Schloss im Kerzenschein“ bekannt gewordene Veranstaltung im vergangenen Jahr verändert. Aus ihrer Sicht verlief die Premiere ohne Kerzenlicht, dafür mit reichem Blumenschmuck und LED-Lichtern auch in den Kronleuchtern erfolgreich. „Das ergab eine stimmungsvolle Atmosphäre, die den Besuchern sehr gefiel“, sagt Museumsleiterin Tatjana Ceynowa, die auch Geschäftsführerin der Stiftung Schloss Ahrensburg ist. Die um eine Stunde verlängerte Öffnungszeit sei ebenfalls gut angekommen.
Der besondere Gang durch das Ahrensburger Wahrzeichen wird von Livemusik auf zwei Etagen und Chorgesang begleitet. Im ersten Obergeschoss zeigt außerdem eine Klöpplerin ihr filigranes Handwerk und bietet Last-Minute-Weihnachtsgeschenke an. Im zweiten Obergeschoss können Kinder Weihnachtliches basteln. Außerdem können Gäste ein nostalgisches Puppenhaus mit seinen liebevollen Details bewundern und Selfies machen.
Im Gewölbekeller bietet der Schloss-Freundeskreis mit seinem Café kalte und warme Getränke sowie Kuchen an. Neben dem Freundeskreis unterstützt die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn die zweitägige Veranstaltung.