Bad Oldesloe. Südlich der Innenstadt entsteht neuer Kreisverkehr. Massive Auswirkungen auch für Bahnreisende. Das müssen Autofahrer jetzt wissen.

Autofahrer müssen in den kommenden 15 Monaten mit weiträumigen Umleitungen und Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet von Bad Oldesloe planen. Grund ist der Neubau eines Kreisverkehrs am südlichen Eingang zur Innenstadt. Er ersetzt die derzeitige Kreuzung Pölitzer Weg/Sülzberg/Am Kurpark/Mommsenstraße.

Die Bauarbeiten für das bereits seit Jahren geplante Projekt beginnen in der Woche ab Montag, 9. September, und sollen laut Stadtverwaltung voraussichtlich bis Dezember 2025 dauern. Die Arbeiten erforderten zum größten Teil eine Vollsperrung des Kreuzungsbereichs.

Baustelle in Bad Oldesloe: Wichtige Kreuzung wird für 15 Monate gesperrt

Betroffen sind nicht nur Autofahrer, sondern auch Anwohner der Straße Am Kurpark und der Mommsenstraße mit den Hausnummern 1 a bis 3 a, die den Bereich passieren müssen, um zu ihren Grundstücken zu gelangen. Dies sei auch während der Bauphase möglich, heißt es aus dem Rathaus. Die Erreichbarkeit der Häuser mit dem Auto werde in Abstimmung mit den Anliegern gewährleistet, versichert die Stadtverwaltung.

Nicht zur Verfügung stehen wird ein Großteil der Parkplätze der Park-and-ride-Anlage an der südlichen Mommsenstraße sowie im Wendehammer am Ende der Straße Am Kurpark. Sie werden für logistische Zwecke benötigt, unter anderem für die Baustelleneinrichtung und als Lagerflächen.

Der Durchgangsverkehr wird weiträumig über die B208 umgeleitet

Der Durchgangsverkehr wird weiträumig über die Ratzeburger Straße (B208) umgeleitet. Die Umleitungsstrecke wird nach Rathausangaben bereits in dieser Woche ausgeschildert, damit sich Autofahrer darauf einstellen können. Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmer, auch die Nutzer des öffentlichen Verkehrs, sich auf die geänderte Verkehrsführung einzustellen und mehr Zeit einzuplanen, insbesondere diejenigen, die Fahrtziele in Bahnhofsnähe erreichen wollen.

Mehr aus Stormarn

Die Bauarbeiten beginnen mit einer Erneuerung des Regenwasserkanals und Teilbereichen der Abwasserdruckrohrleitung durch die Stadtwerke Bad Oldesloe. Die Vereinigten Stadtwerke erneuern ebenfalls Teile ihrer Anlagen und Rohrleitungssysteme und legen diese um. Um Synergieeffekte zu nutzen, werden außerdem Teile der Fahrbahndecken der Straßen Pölitzer Weg, Mommsenstraße und Sülzberg sowie die Straßenentwässerung und die Beleuchtung erneuert.

Land Schleswig-Holstein fördert das Projekt mit einer Million Euro

Der Bau des Kreisverkehrs ist ein Teilprojekt im Sanierungsgebiet „Südliche Innenstadt“. Er wird einen Durchmesser von 26 Meter haben und soll laut Verwaltung dazu beitragen, den Bereich am Sülzberg für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu gestalten. Für den Bau des Kreisverkehrs hat Bad Oldesloe 1,35 Millionen Euro eingeplant. Zwei Drittel davon übernimmt das Land Schleswig-Holstein mit Mitteln aus dem Städtebauförderprogramm.

Hinzu kommen die Kosten für die Erneuerung der Fahrbahndecke im Umfeld des künftigen Kreisels und der Versorgungsleitungen. Letztere werden von den Stadtwerken Bad Oldesloe und den Vereinigten Stadtwerken getragen. Insgesamt kostet der Umbau der Kreuzung 3,9 Millionen Euro.