Bad Oldesloe. Professor der Uni Kiel hält im Bürgerhaus Bad Oldesloe Vortrag zur aktuell politischen Lage vor Landtagswahlen in neuen Bundesländern.

Im Vorfeld der Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg lädt die Schleswig-Holsteinische Universitäts-Gesellschaft (SHUG) für Donnerstag, 5. September, gemeinsam mit der Volkshochschule (VHS) Bad Oldesloe und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Stormarn um 20 Uhr zu einem Vortrag über die historischen Grundlagen der aktuellen politischen Situation insbesondere im Osten Deutschlands ins Bürgerhaus Bad Oldesloe (Mühlenstraße 22) ein.

Zustimmungswerte für Höcke im Fokus

In seinem Referat unter dem Titel „Der politische Rechtsradikalismus: Eine Gefahr für unsere Demokratie?“ geht Prof. Karl Heinrich Pohl vom Historischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität Kiel unter anderen den Fragen nach, warum der Rechtsradikalismus trotz der verheerenden Folgen des Nationalsozialismus im 20. Jahrhundert wieder hoffähig geworden ist und warum er besonders in den neuen Bundesländern so präsent ist.

Pohl erläutert zudem, warum ausgerechnet der rechtsextreme AfD-Fraktionschef im Thüringer Landtag, Björn Höcke, hohe Zustimmungswerte hat und was jeder Einzelne tun kann, um die Demokratie aktiv zu schützen. Nach seinem Vortrag steht der Referent bei einem kostenfreien Imbiss für Fragen und weitergehende Gespräche zur Verfügung. Der Eintritt kostet sechs Euro, für Schüler und Azubis ist er frei. luka