Ammersbek. Unbekannter klettert über Carport und Dach in ein Haus am Hochbahnwanderweg in Ammersbek. Der Täter flüchtet ohne Beute.

Das war ein Schock am späten Abend: Wie aus dem Nichts stand einem Ammersbeker ein Einbrecher in einem in der Nähe des U-Bahnhofs Hoisbüttel gelegenen Haus gegenüber. Der Kriminelle machte sofort kehrt und ergriff die Flucht aus dem Obergeschoss. Dabei nahm er offensichtlich den gleichen Weg, auf dem er in das am Hochbahnwanderweg gelegene Gebäude gelangt war.

Nach den Ermittlungen der Polizei war der Täter am Sonnabend, 20. Juli, gegen 22.45 Uhr zunächst auf den Carport geklettert. Von dort ging es für ihn über die Dachrinne und steile Dachziegel zu einem an dem heißen Abend geöffneten Badezimmerfenster. Doch im angrenzenden Zimmer traf der Einbrecher auf einen Bewohner. Der Kriminelle drehte um und flüchtete ohne Beute durch das Bad und über das Dach. Vor dem Carport wartete eine zweite unbekannte Person. Die beiden liefen davon. Die Fahndung der Polizei verlief ergebnislos.

Polizei Stormarn: Einbrecher trifft Bewohner – und flüchtet übers Dach

Die Ermittler hoffen nun auf Zeugen. Wer im Tatzeitraum im Bereich des Hochbahnwanderwegs verdächtige Menschen oder Fahrzeuge beobachtet hat, sollte sich bei der Kriminalpolizei Ahrensburg unter der Telefonnummer 04102/809-0 oder per E-Mail an ahrensburg.kpst@polizei.landsh.de melden.

Schon Ende Juni hatte es einen Einbruch in der Nähe des U-Bahnhofs gegeben. Damals drangen Unbekannte tagsüber durch ein aufgebrochenes Fenster in eine Wohnung im Hochparterre ein.