Glinde. Mann beobachtet Trio in Glinde, als es Räder von Träger an einem Auto abmontiert. Wenig später können Beamte die Kriminellen aufspüren.

Der Polizei ist es gelungen, in Glinde drei Fahrraddiebe auf frischer Tat zu überführen. Einen wesentlichen Anteil an dem Erfolg hatte laut einer Sprecherin ein aufmerksamer Anwohner, welcher die Männer zuvor beobachtet und anschließend die Beamten verständigt hatte.

In der Nacht zu Sonntag, 14. Juli, gegen kurz nach Mitternacht, hatte der Glinder gesehen, wie das Trio an der Berliner Straße ein Herrenrad von einem Fahrradträger an einem Auto mitnahm. Die Männer bemerkten, dass sie beobachtet wurden, und ließen die drei weiteren auf dem Träger befestigten Räder zurück, um mit ihrer Beute zu flüchten.

Polizei Glinde: Beamte überführen Fahrraddieb mithilfe eines aufmerksamen Anwohners

Dank der guten Beschreibung des Anwohners habe eine Streifenwagenbesatzung das Trio wenig später an der Straße Am Zeugamt aufspüren können. Die Männer seien gerade dabei gewesen, das erbeutete Fahrrad in einem Auto zu verstauen. „Das Fahrrad wurde zunächst sichergestellt und anschließend an den ausfindig gemachten Eigentümer aus Hessen wieder ausgehändigt“, so die Polizeisprecherin.

Mehr aus Stormarn

Anschließend stellten die Beamten die Personalien der Diebe festgestellt worden. Demnach handelt es sich um drei 33, 36 und 42 Jahre alte Männer aus Hamburg, Pinneberg und Bremerhaven. Gegen sie wird nun wegen Diebstahls in einem besonders schweren Fall ermittelt.