Ammersbek. Wer seinen Wohnsitz ummelden möchte, soll das künftig online machen können. Aber funktioniert das in der Praxis auch?

Spätestens Anfang August 2024 wird auch in der Gemeinde Ammersbek die elektronische Wohnsitzanmeldung eingeführt. Dann wird es möglich sein, sich auch ohne persönliches Erscheinen im Bürgerbüro umzumelden. Über die technischen Voraussetzungen und den genauen Ablauf gibt es weitere Informationen unter www.wohnsitzanmeldung.de.

Bevor Ammersbek jedoch in den Echtbetrieb geht, werden Testpersonen gesucht, die bis Ende Juli 2024 aus einer Gemeinde in Schleswig-Holstein oder aus Hamburg nach Ammersbek ziehen werden und sich hier mit ihrem Hauptwohnsitz oder alleinigem Wohnsitz anmelden möchten. Neben Einzelpersonen werden auch Familien für diesen Test benötigt.

Wohnsitz ummelden: Testpersonen gesucht, die nach Ammersbek ziehen

Sollte der Test positiv verlaufen, wovon die Verantwortlichen nach derzeitigem Kenntnisstand ausgehen, ist die Anmeldung im Anschluss erfolgreich abgeschlossen und ein weiterer Besuch im Bürgerbüro nicht erforderlich. Den neuen Adressaufkleber für den Personalausweis erhalten Neubürger nicht von der Gemeindeverwaltung, sondern von der Bundesdruckerei auf postalischem Wege.

Wer an dem Test teilnehmen kann und möchte, erreicht das Bürgerbüro unter Telefon 040/605 81-135, -132 und -134.