Bad Oldesloe. Der Kreissportverband und die Sparkasse Holstein zeichnen Peter Nestler vom Oldesloer Verein RV Trave aus.
Eigentlich lässt sich Peter Nestler nicht so schnell aufs Glatteis führen. Die Vorahnung jedoch, die der 70-Jährige vor der diesjährigen ersten gemeinsamen Ausfahrt des Oldesloer Radsportvereins RV Trave hatte, entpuppte sich schnell als falsch.
Vor dem offiziellen Saisonstart des Clubs hieß es mehrfach aus Vorstandskreisen: Nestler müsse bei der Auftaktfahrt nach Mölln unbedingt dabei sein, man habe eine Kleinigkeit für ihn vorbereitet. „Gerechnet hatte ich mit einer vereinsinternen Sache, vielleicht verbunden mit dem 25. Kugelschreiber oder einem bunten T-Shirt mit dem obligatorischen dummen Spruch“, sagte Nestler später mit einem Lachen. „Von dem, was dann passierte, war ich total überwältigt.“
Überraschung gelungen: Nach wenigen hundert Metern wartete ein Empfangskomitee
Bereits nach wenigen hundert Metern legten die 25 Radsportler den ersten Stopp ein. Vor dem Kultur- und Bildungszentrum der Kreisstadt wartete ein Empfangskomitee, um Nestler als „moin! Vereinshelden“ des Monats April auszuzeichnen. Vor versammelter Mannschaft richtete zunächst Jan Rohr, Vorsitzender des RV Trave, ein paar persönliche Worte an seinen Vereinskameraden.
Es folgten kurze Ansprachen von Adelbert Fritz (Vorsitzender Kreissportverband Stormarn), Olaf Nelle (Sparkasse Holstein) sowie von Oldesloes Bürgermeister Jörg Lembke. Dotiert war der Titel mit einer Urkunde und einem Gutschein, ausgestellt von einem Oldesloer Fahrradladen im Wert von 250 Euro.
Der Glinder hat sich 17 Jahre lang im Organisationsteam des Giro Stormarn engagiert
Mit viel Herzblut brachte sich Nestler 17 Jahre lang in die Organisation des Giro Stormarn ein – ein Breitensportevent für Radsportler mit in der Spitze mehr als 1000 Teilnehmern. Freiwilliges Engagement ist für ihn Ehrensache. „Ich gebe gern, weil ich im Laufe der Jahre viel bekommen habe“, sagte er.
Vor drei Jahren schaltete der begeisterte Radsportler, der in Glinde lebt, einen Gang zurück. Sein Fokus galt von nun an der engeren Zusammenarbeit mit einer auf Fahrradbekleidung spezialisierten Firma. Mittlerweile sind schon rund 80 der 93 Mitglieder des RV Trave mit den von Nestler entworfenen Vereinstrikots unterwegs.