Henstedt-Ulzburg. Stormarner Landesligafußballer verspielen beim SV Henstedt-Ulzburg zweimalige Führung und machen Titelkampf wieder spannend.

Durch die zweite Niederlage in Folge hat Landesliga-Tabellenführer SV Preußen Reinfeld das Titelrennen wieder unnötig spannend gemacht. Eine Woche nach dem 0:4 gegen Eutin 08 gingen die Fußballer aus der Karpfenstadt auch beim SV Henstedt-Ulzburg leer aus. Beim 2:3 (2:2) verspielten die Reinfelder zweimal eine Führung.

„Wir haben eine wirklich gute erste Halbzeit gespielt, es nach der zweiten Führung aber versäumt, nachzulegen“, haderte Trainer Jan-Christian Hack, der auch in der Defensive „Kompromisslosigkeit“ vermisste.

Spitzenreiter Reinfeld verliert nach zweimaliger Führung mit 2:3

Die Tore von Florian Wurst (10. Minute) und Dennis Lie (17.) glich Luke Hubach (13., 44.) aus. Nach dem Seitenwechsel erarbeiteten sich die Gäste zwar auch noch einige Gelegenheiten, konnten insgesamt aber nach dem frühen Gegentor von Björn Zimmermann (50.) nicht an den guten ersten Durchgang anknüpfen. Hack: „Wir haben nicht ganz unverdient verloren.“

Während die Kaltenkirchener TS (9:2 gegen Breitenfelde) an Reinfeld heranrückte, verpasste der SV Eichede II die Chance. Trotz mehr als 50-minütiger Überzahl verlor die U23 beim Eichholzer SV mit 0:3 (0:2). Dafür sorgten Domingo Arlandi (3.), Maik Gehrmann (20.) und Burhan Tetik (55.). Mit diesem Überraschungssieg zog Eichholz am SSC Hagen Ahrensburg vorbei, der erstmals auf einen direkten Abstiegsplatz stürzte. Im Auswärtsspiel bei 1. FC Phönix Lübeck II gab es nichts zu holen für das Team von Trainer Aydin Taneli. Alex Kurjanov (15., 33., 49.) und Alaa Nader (50.) trafen zum 4:0-Heimsieg.

SV Hamberge macht den Klassenerhalt perfekt

In der Verbandsliga Süd-Ost hat der SV Hamberge den Klassenerhalt perfekt gemacht. Etwas überraschend bezwangen die Stormarner den Tabellendritten VfL Vorwerk dank der Treffer von Marcel Dankert (29., 41.), Julian Wenzel (31.) und Bastian Beth (60., 72.) deutlich mit 5:2 (3:1).

Auch der VfL Oldesloe steht weiterhin auf einem Nichtabstiegsplatz, nach dem 2:6 (1:2) bei Aufstiegskandidat Ratzeburger SV geht das Zittern aber weiter. Im umkämpften ersten Durchgang traf Theo Kübler (36.) zum zwischenzeitlichen 1:1. Ab der 60. Minute machte es Ratzeburg dann deutlich, Jesse Neumann (70.) verkürzte zwischendurch auf 2:4. Der TuS Hoisdorf verspielte gegen die SVG Pönitz eine 2:0- und 3:1-Führung und steht nach dem 3:6 (3:3) kurz vor dem Abstieg in die Kreisliga. Die Tore von Jakob Kyas (3.), Sefki Yildirim (24.) und Marc-Henric Weber (33.) reichten nicht.

In der Süd-West-Staffel wahrte der WSV Tangstedt seine Mini-Titelchance durch ein 3:0 beim TuS Krempe. Miguel Marcus (31.) und Tarek Abdalla (82., 85./Elfmeter) waren für den Tabellenzweiten erfolgreich.