Ahrensburg. Gefragt sind Paare und Alleinerziehende mit Kindern sowie Selbstständige. So können Stormarner mitmachen und Prämien verdienen.

Wo bleibt die Zeit? Diese Frage möchte das Statistikamt Nord genauer beantworten und sucht deshalb Schleswig-Holsteiner für eine freiwillige Befragung zur Zeitverwendung. Um ein vollständiges Bild zu erhalten, können noch Eltern (sowohl Paare mit Kindern als auch Alleinerziehende) und Selbstständige mitmachen.

An drei Tagen wird der Tagesab­lauf in einem Tagebuch notiert – von Arbeit, Ausbildung oder Schule über Hobbys und Computernutzung bis hin zu freiwilligen Arbeiten. Erstmals wird bei einer amtlichen Haushaltsbefragung dazu eine App (Web, Android und iOS) eingesetzt. Damit wird es deutlich einfacher, die täglichen Aktivitäten im digitalen Tagebuch zu dokumentieren. Die Teilnahme per Papierfragebogen ist ebenfalls möglich.

Im Schnitt täglich drei Stunden für Mediennutzung

Als Dankeschön für die Teilnahme erhalten die Haushalte eine Geldprämie von 15 Euro je Haushalt plus 20 Euro je Haushaltsmitglied ab zehn Jah­ren. „Mit der Teilnahme verschaffen sich die Haushalte nicht nur einen Überblick über den eigenen Tagesablauf, sondern auch über potenzielle Zeitfresser“, sagt Alice Mannigel, Sprecherin des Statistikamts.

Die Daten zur Zeitverwendung in Deutschland werden rund alle zehn Jahre gesammelt. Bei der jüngsten Erhebung 2012/13 kam heraus, dass im Durchschnitt Haushaltsführung und Familienbetreuung drei Stunden täglich beansprucht, ebenfalls drei Stunden für Mediennutzung verwendet werden und 21 Minuten fürs Ehrenamt.

Infos und Anmeldung: www.zve2022.de