Kiel/Bad Oldesloe. Kreispokalwettbewerb soll vom 10. Juli an im Schnelldurchgang nachgeholt werden. Eichede und Reinfeld sind die Favoriten.

Der Schleswig-Holsteinische Fußball-Verband hat die ersten beiden Runden des Landespokalwettbewerbs ausgelost. Der Vertreter aus Stormarn wird zumindest auf dem Papier als Außenseiter antreten, bekommt es zum Auftakt mit dem Regionalligaclub Heider SV zu tun, genießt dabei aber immerhin Heimrecht.

Welcher Verein die Heider empfängt, steht noch gar nicht fest. Der Kreispokalwettbewerb als Qualifikation für den Landespokal musste zunächst wegen der Pandemie und nun wegen der Sommerpause lange ausgesetzt werden, wird nun aber noch vor der Punktspielsaison praktisch im Schnelldurchlauf nachgeholt. Für Spieler und Fans, die viele Monate ohne Amateurfußball auskommen mussten, ist das die lang ersehnte Rückkehr zum Pflichtspielbetrieb.

Eichede startet bei Verbandsligist SG Elmenhorst/Tremsbüttel

Als Favoriten auf den Kreispokal gelten die beiden Oberligisten. Titelverteidiger SV Eichede tritt im Viertelfinale bei Verbandsligist SG Elmenhorst/Tremsbüttel an (10. Juli). Preußen Reinfeld bekommt es am 14. Juli mit dem TSV Bargteheide (ebenfalls Verbandsliga) zu tun. Ein direktes Aufeinandertreffen zwischen dem SVE und dem SVP wäre erst im Finale möglich, das am 24. Juli ausgetragen wird.

Nur neun Partien – dann steht der Titelträger fest

Die beiden anderen Viertelfinals sind bislang auf den 14. Juli datiert, aber noch nicht komplett. Der TSV Trittau trifft auf den Sieger der Achtelfinalpaarung zwischen dem VfL Rethwisch und und dem SSV Großensee. Dem VfL Oldesloe winkt im Viertelfinale womöglich ein Stadtduell mit dem SC Union Oldesloe, der sein Achtelfinale gegen den klassentieferen SV Meddewade austrägt. Beide Achtelfinals sind für den 11. Juli angesetzt. Neun Partien müssen also noch gespielt werden, ehe Stormarns Pokalsieger und damit der Gegner des Heider SV feststeht. Ähnliches gilt für die anderen Kreisverbände. Wer in Runde zwei des Landespokalwettbewerbs warten würde, ist daher auch noch offen.