Trittau. Auch der TSV Trittau hofft noch auf die Fortsetzung der Saison, beklagt aber einen Wettbewerbsnachteil

Trittau Die Badminton-Bundesliga hofft weiterhin auf die Fortsetzung der unterbrochenen Saison – obwohl der Zeitplan für den Restart nicht eingehalten werden kann. Der Ende 2020 erarbeitete Plan hatte die Wiederaufnahme des Spielbetriebs für Ende Februar vorgesehen. Das sei inzwischen nicht mehr realistisch, schrieb der Verband in dieser Woche an den TSV Trittau und die weiteren Vereine. Stattdessen hoffe man nun auf den Wiederbeginn mit einem Doppelspieltag am 20./21. März und weiteren Partien im April.

Eine Mehrheit der Vereine und der Verband wollen die Saison unbedingt durchbringen. Andernfalls würde die Sportart immer mehr an Relevanz verlieren, so die Befürchtung. Deshalb soll wenigstens die angebrochene Hinrunde beendet und gewertet werden. Arno Schley, Präsident des Deutschen Badminton Liga Verbands, sagte: „Wir werden nur eine einfache Runde spielen, also einmal jeder gegen jeden. Die bisher ausgetragenen Spiele bleiben in der Wertung.“ Das gelte auch für die Zweite Liga. Sollte auch Ende März noch nicht gespielt werden können, müsse über eine Umstellung der Saison auf das Kalenderjahr nachgedacht werden.

Die Spieler des TSV Trittau können wochenlang nicht trainieren

Beim TSV Trittau würde man eine Fortsetzung der Saison grundsätzlich befürworten. Allerdings befürchten die Stormarner einen Wettbewerbsnachteil. Viele in der Bundesliga aktiven Badminton-Spieler dürfen weiterhin trainieren, etwa weil sie an einem Olympia-Stützpunkt spielen oder im Ausland als Profis gelten. Die vielen in Deutschland lebenden Spieler des TSV dagegen haben keine Möglichkeit, im Rhythmus zu bleiben. „Das ist ein klarer Vorteil für andere Vereine“, sagte Trittaus Abteilungsleiterin Sabina Persson.

Der TSV belegt nach zwei Spieltagen (ein Sieg, eine Niederlage) den siebten Tabellenplatz. Die Zweitligisten waren bereits öfter im Einsatz. In der Nord-Staffel gewann der TSV II alle seine fünf Begegnungen und ist damit Tabellenführer.