Schönningstedt. Für mehr Sicherheit auf dem Schulweg in Schönningstedt: Die Freiwillige Feuerwehr stattet die Erstklässler mit Warnwesten aus.

Mit großem „Hallo“ ist das rote Schönningstedter Feuerwehrfahrzeug auf dem Schulhof der Grundschule begrüßt worden. Zu Beginn der dunklen Jahreszeit hat die Wehr 37 neongelbe, mit Reflektoren ausgestattete Warnwesten an die Erstklässler verteilt. „Die Westen sollen unsere jüngsten Verkehrsteilnehmer noch sichtbarer und ihren Schulweg sicherer machen“, so Gruppenführer Lars Kaiser.

„Die Westen mit dem Schönningstedter Logo und dem Schriftzug der Feuerwehr haben die Kameraden aus eigener Tasche bezahlt“, sagt Feuerwehrsprecherin Pamela Fehr. Sie freut sich, denn die Westen werden tatsächlich getragen, hat sie schon einige Kinder morgens damit gesehen. Bereits im vergangenen Jahr hat die Feuerwehr Erstklässlern neonfarbene Turnbeutel gesponsert.

Die Feuerwehr

Schulleiterin Ulrike Diercksen dankte den Feuerwehrleuten: „Im Hinblick auf den stetig steigenden Verkehr, insbesondere vor der Schule, ist jede Maßnahme willkommen, die der Sicherheit der Kinder dient.“

Die Westen sorgen nicht nur für einen sicheren Schulweg, sondern werben auch für die Arbeit der Kameraden. „Wir freuen uns über jeden, der mitmachen möchte. Wir können Unterstützung gut gebrauchen“, sagt Pamela Fehr. Derzeit zählen 58 Männer und Frauen zu den Freiwilligen der Wehr.