Reinbek. Die Volkshochschule Sachsenwald stellt das neue Frühjahrsprogramm 2022 vor. Viel Angebote könnten auch online stattfinden.

Wer Computer lernen möchte, kann das jetzt wieder im Gebäude der Volkshochschule in Reinbek machen. Denn der Computerraum, der die vergangenen zehn Jahre ins Rathaus ausgelagert war, kehrt zurück, teilt VHS-Leiter Simon Bauer mit. „Dazu haben wir die Raumaufteilung im VHS-Haus neu überdacht und einen Raum als Multifunktionsraum für kleine Gruppen bis sieben Personen hergerichtet“, sagt er.

In diesem Raum stehen für die EDV-Kurse Laptops, Beamer, Drucker, WLAN und ein Dateiserver bereit. „Damit ist zeitgemäßes Lernen in einer angenehmen Atmosphäre möglich“, verspricht Bauer, der optimistisch ins neue Jahr blickt.

„Wir gehen davon aus, dass wir in Präsenz starten können. Doch im Fall einer starken Omikron-Welle, können wir viele Angebote innerhalb kurzer Zeit auf online umstellen“, informiert er.

Volkshochschule Sachsenwald in Reinbek stellt neues Programm vor

Für Unentschlossene bietet die VHS Reinbek die „Probier dich aus-Woche“. Vom 17. Januar an stehen eine Woche lang jeden Tag mindestens zwei Schnupper-Angebote zur Auswahl. Ob Yin Yoga, Ahnenforschung oder Chinesisch lernen – die Vielfalt ist groß. Das Motto: einfach anmelden und loslegen. „Jedes Angebot in der ,Probier dich aus-Woche’ hat seine Entsprechung im regulären Semesterprogramm. Wer mag, kann also anschließend gleich in seinen langfristigen Lieblingskursus einsteigen“, bietet Simon Bauer an.

Welche Highlights gibt es? Das VHS-Team schlägt in seinem Programmheft auf Seite 11 zehn besondere Veranstaltungen vor – dazu gehören Französisch lernen mit Kurzkrimis, Spiele programmieren und ein Flamenco-Konzert.

VHS-Vortrag: "Nachhaltig Geldanlegen"

Simon Bauers persönlicher Tipp ist ein Abend in der Reinbeker Stadtbibliothek (25. April, 19.30 Uhr): Dr. Jan-Hinrik Schmidt vom Leibniz-Institut für Medienforschung berichtet kurz vor der Landtagswahl, wie soziale Medien wie Meta (Facebook), Twitter und Instagram das Wählerverhalten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt beeinflussen.

Außerdem empfiehlt der VHS-Leiter den Vortrag „Nachhaltig Geld anlegen“ mit Wolfgang Mulke (31. März, 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek) und den Workshop „Selbstcoaching“ (7. Mai, 10 Uhr), in dem Psychologin Minou Saribaf Tipps gibt, um im stressigen, hektischen Alltag zu bestehen.

Das Programm mit 250 Kursen ist ab 5. Januar unter www.vhs-sachsenwald.de abrufbar. Ab 7. Januar liegt es in Rathäusern, Bibliotheken, Sparkassen, Buchläden und Geschäften in Reinbek und Wentorf aus. Das VHS-Büro (Klosterbergenstraße 2a) ist ab Montag, 10. Januar wieder geöffnet.