Ahrensburg. Das neue Areal wird am Mittwoch, 10. November, eingeweiht. Für Planung und Umbau hat die Stadt 88.000 Euro bezahlt.

Der komplett neu gestaltete Spielplatz im Wald an der Grundschule Am Reesenbüttel in Ahrensburg ist fertig. Das Areal, das am besten von den Eingängen Rantzaustraße und Reesenbüttler Redder zu erreichen ist, wird am Mittwoch, 10. November, um 15 Uhr feierlich eröffnet. Für Planung und Umbau hat die Stadt rund 88.000 Euro ausgegeben.

Ahrensburg hat einen neuen Spielplatz an der Grundschule Am Reesenbüttel

Im Mittelpunkt steht eine fliegende Rakete. Die Idee dazu hatten Kinder bei der Beteiligungswerkstatt im vergangenen Jahr geäußert. Klettergeräte und Rutschen gruppieren sich um die Rakete. Selbstverständlich gibt es auch eine große Sandkiste und eine Doppelschaukel. Die Fläche des Spielplatzes wurde um ein Waldstück erweitert. Dort können Kinder frei spielen, auf Steinen und Baumstämmen balancieren.

Der Spielplatz war zuletzt vor mehr als 20 Jahren modernisiert worden. Die Geräte und Fallschutzflächen waren überaltert, eine Reparatur hätte sich wirtschaftlich nicht mehr gelohnt.

Kinder eingeladen, die bei der Beteiligungswerkstatt mitgemacht haben

Zur Einweihung sind insbesondere die Kinder eingeladen, die in der Beteiligungswerkstatt Vorschläge zur Gestaltung erarbeitet haben, aber auch alle anderen interessierten Bürger. Mit dabei sind unter anderem der Kinder- und Jugendbeirat um Geschäftsführerin Julia Jastrembski, Landschaftsarchitektin Uta Alexandra Haubrich, Christian Harrs (Inhaber der ausführenden Garten- und Landschaftsbaufirma) und Hauke Schmidt (Fachdienst Grünflächen und Klimaschutz im Rathaus).