Ahrensburg. Zug hält in Ahrensburg, Bargteheide, Bad Oldesloe und Reinfeld. Karten für die Sonderfahrt können ab sofort reserviert werden.

Stormarner können am Sonnabend, 2. Juli, mit einem historischen Sonderzug auf die Ostseeinsel Rügen und zurück fahren. Der Zug vom Verein „Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck“ (HEL) hält unter anderem in Ahrensburg (8.03 Uhr), Bargteheide (8.12), Bad Oldesloe (8.18) und Reinfeld (8.26). Eine Diesellok der Baureihe 218 zieht die Abteilwagen aus den 1960er- und 1970er-Jahren. Zusätzlich sind geräumige Erste-Klasse-Waggons und der Hansetreff im Einsatz, in dem es Snacks und Getränke gibt.

Die Ankunft im Ostseebad Binz ist für 11.30 Uhr geplant. Auf Rügen können sich die Teilnehmer den Tag selbst einteilen. Ausflüge mit der Schmalspurbahn „Rasender Roland“ oder einem Schiff sind ebenso möglich wie Entspannen an der Strandpromenade. Für 17.30 Uhr ist die Rückfahrt ab Binz vorgesehen.

Eisenbahn-Verein finanziert seine Arbeit mit den Einnahmen

Die Tour kostet ab Ahrensburg/Bargteheide 92 Euro (zweite Klasse) und 107 Euro (erste Klasse). Ab Bad Oldesloe/Reinfeld sind es 89 beziehungsweise 104 Euro. Kinder im Alter von vier bis 14 Jahren zahlen die Hälfte. Mit den Einnahmen der Sonderfahrten finanziert der Verein den Erhalt alter Loks und Waggons. Diese präsentieren die Mitglieder im Kulturlokschuppen Neumünster.

Reservierungen für die Sonderzugfahrt am 2. Juli nach Rügen sind bis 20. Juni möglich: Telefon 04508/77 74 581,E-Mail reisedienst@helev.de