Stormarn. Hier können Sie sich erfrischen: Alle Natur- und Freizeitbäder auf einen Blick. Betrieb ist teilweise noch eingeschränkt.

Das Wetter passt, die Corona-Zahlen sind niedrig, der Badespaß kann beginnen! Die meisten Freibäder im Kreis Stormarn sind schon in die Saison gestartet – natürlich unter Pandemie-Bedingungen: Die Besucherzahlen sind begrenzt, Innenbereiche zum Teil gesperrt oder nur mit Maske zugänglich (siehe auch Seite 25). Dennoch freuen sich die Betreiber, dass es nun endlich losgeht. Wenn auch mit erhöhtem Aufwand. Im Tonteichbad in Wohltorf darf schon seit dem 22. Mai geschwommen werden. Andere haben nachgezogen. Freibadfans in Bargteheide müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden. Aufgrund des Umbaus ist der Saisonstart zum Beginn der Sommerferien (21. Juni) geplant. In unserer großen Übersicht erfahren Interessierte alles Wissenswerte über die Badesaison in Stormarn.

1. Badlantic Ahrensburg

Die Freibadsaison hat am 1. Juni begonnen. Zur Kontaktverfolgung können die Besucher die Luca-App nutzen oder den Erfassungsbogen ausfüllen, um sich zu registrieren. Es gibt zwei verschiedene Zeitblöcke, sodass morgendliches Bahnen ziehen oder eine sportliche Einheit zum Feierabend wieder möglich sind. Derzeit darf das Freibad nur von 30 Gästen gleichzeitig zum Bahnen schwimmen genutzt werden, aber Lockerungen sind in Sicht. Ein Verweilen auf der Freibadwiese ist noch nicht möglich. Auch die Wasserattraktionen durften bisher nicht genutzt werden. Kinder, die ebenfalls Bahnen schwimmen möchten, müssen mindestens sechs Jahre alt und im Besitz eines Schwimmabzeichens (Seepferdchen) sein. Tickets können nicht reserviert werden. Eine Testpflicht für den Freibadbesuch besteht nicht.

2. Schönaubad Trittau

Das Schönaubad Trittau hat seit dem 29. Mai geöffnet.
Das Schönaubad Trittau hat seit dem 29. Mai geöffnet. © Gemeinde Trittau | Gemeinde Trittau

Am 29. Mai ist das Schönaubad in die Saison gestartet. Die maximale Besucherzahl pro Schicht ist begrenzt. Der Zugang zum Bad erfolgt nur mit Registrierung, die über die Luca-App oder einem Formular erfolgt. Mund- und Nasenschutzmasken sind in der Warteschlange, im Gebäude und dort, wo es zu Engstellen kommt, zwingend vorgeschrieben. Dabei ist auf die Hygiene- und Abstandsregeln sowie eine geänderte Wegeführung zu achten. Kinder unter 10 Jahren haben nur Zutritt in Begleitung von Erziehungsberechtigten.

3. Freizeitbad Reinbek

Das Außenbecken des Freizeitbades in Reinbek ist noch geschlossen
Das Außenbecken des Freizeitbades in Reinbek ist noch geschlossen © Freizeitbad Reinbek Betriebsgesellschaft mbH | Freizeitbad Reinbek Betriebsgesellschaft mbH

Aufgrund der aktuell noch geltenden Landesverordnung ist das Freizeitbad derzeit noch geschlossen.

4. Naturbad Südstrand Großensee

Das Freibad ist seit dem 29. Mai montags bis donnerstags von 10 bis 18.30 freitags von 10 bis 21 Uhr, sonnabends von 9.30 bis 21 Uhr und sonntags von 9.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. In den Schleswig-Holsteiner Sommerferien (19. Juni bis 1. August) gelten erweiterte Öffnungszeiten. Dann ist das Naturbad von 9.30 bis 21 Uhr geöffnet.

5. Freibad Poggensee in Bad Oldesloe

Das Freibad am Poggensee bei Bad Oldesloe
Das Freibad am Poggensee bei Bad Oldesloe © Finn Fischer | Finn Fischer

Seit dem 5. Juni kann man sich im Poggensee in Bad Oldesloe abkühlen. Die meisten Hygieneauflagen sind bereits aus dem vergangenen Jahr bekannt: Es gibt wieder feste Nutzungszeiten sowie eine Begrenzung der Besucherzahl. Jeder Gast muss sich bei jedem Besuch registrieren. Es besteht die Möglichkeit, entweder die Luca-App oder die Kontaktdatenerfassung in Papierform zu nutzen. Eine Maskenpflicht besteht im Kassen-, Umkleide- und Kioskbereich, sowie auf allen befestigten Verkehrswegen im Bad und in allen überdachten Bereichen. Auf der Liegewiese, am Strand und im Wasser muss kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Die Freibadsaison am Poggensee endet voraussichtlich am 15. September.

6. Freizeitbad Bargteheide

Im Freibad Bargteheide wird derzeit  noch gebaut.
Im Freibad Bargteheide wird derzeit noch gebaut. © Manfred Giese | Manfred Giese

Geplant ist der Saisonstart mit Beginn der Sommerferien am 21. Juni. Aufgrund des Neubaus des Umkleide- und Personaltrakts kann die Badesaison nicht früher starten. In der Mittagszeit gibt es eine Desinfektionspause. Daraus ergibt sich ein Zeitfenster für den Vormittag und eines für den Nachmittag. Genaue Öffnungszeiten und Preise will die Stadtverwaltung zu Beginn der Saison bekannt gegeben.

7. Herrenteich Reinfeld

Das Freibad im Herrenteich in Reinfeld
Das Freibad im Herrenteich in Reinfeld © HA | Johanna Helbing

Der Herrenteich in Reinfeld ist unter der Woche eine unbewachte Badestelle. An den Wochenenden soll das Gelände ehrenamtlich von Mitgliedern der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) bewacht werden.

8. Tonteich in Wohltorf

Ins Tonteichbad dürfen pro Schicht 800 Gäste kommen.
Ins Tonteichbad dürfen pro Schicht 800 Gäste kommen. © Unbekannt | Stephanie Rutke

Saison ist seit dem 22. Mai. An der Kasse herrscht Maskenpflicht. Außerdem gibt es ein Zweischichtensystem. Pro Schicht dürfen 800 Badegäste kommen. Das Bad öffnet um 8 Uhr, zwischen 13 und 14 Uhr werden die sanitären Anlagen und Umkleiden desinfiziert. Die Schicht am Nachmittag endet um 20 Uhr.

KOSTENLOSER SPASS


9. Lütjense
e

Das Naturbad am Lütjensee
Das Naturbad am Lütjensee © Jan Wendt | Unbekannt

Das Gewässer ist Teil der Drei-Seen-Platte. Dazu gehören der Mönch­teich, der Großensee und natürlich der Lütjensee. Wer im See baden möchte, kann dies am Nordufer oder in kleinen Buchten rund um das Gewässer tun. Dort ist der Randbereich nicht so stark zugewachsen. Am Nordufer gibt es eine Liegewiese.

10. Nordstrand in Großensee

Der  Nordstrand des Großensees
Der Nordstrand des Großensees © HA | Unbekannt

Der Großensee ist das größte Gewässer im Kreis Stormarn. Der Besucherandrang am See stieg in den vergangenen Jahren stark, Parkplätze wurden gesperrt. Das Naturgebiet muss stetig vor Verschmutzungen geschützt werden. Besucherinnen und Besucher sind angehalten, Abfälle nicht am See zu entsorgen.

11. Costa Kiesa in Tangstedt

Badebereiche der Costa Kiesa werden gerade eingezäunt.
Badebereiche der Costa Kiesa werden gerade eingezäunt. © Christopher Herbst | Christopher Herbst

Die Badestelle wird derzeit umzäunt. Eine Öffnung ist für den Beginn der Sommerferien (21. Juni) geplant. Die DLRG überwacht die Badestelle in der Nähe Hamburgs. Wegen der Corona-Pandemie wird die Besucherzahl begrenzt. Die Badestelle wird dann vermutlich kostenpflichtig. Vor Ort soll es Sanitäranlagen geben. Die Badestelle ist dann von 10 bis 20 Uhr geöffnet (unter Vorbehalt).


12. Moorteich in Heilshoop

Im zwölften Jahrhundert wurde der Moorteich von Benediktinermönchen angelegt. Etwa zwei Kilometer entfernt von der Gemeinde Zarpen liegt die künstlich angelegte Bademöglichkeit. Hier können Besucher am Ostufer baden. Eine Badeaufsicht gibt es allerdings nicht.


13. Mönchteich in Trittau

Der Mönchteich in Trittau.
Der Mönchteich in Trittau. © sulanke | sulanke

Der kleine See liegt an der Trittauer Straße. Es gibt zwar keine offizielle Badestelle, aber der Teich kann gut über Wanderwege oder den Trittauer Forst erreicht werden. Vor allem wegen seiner guten Wasserqualität ist er nach wie vor ein beliebtes Ausflugsziel.