Glinde. Bewohner des Reihenhauses hatten den Notruf gewählt und retteten sich ins Freie. Die Feuerwehr eilte mit sieben Fahrzeugen herbei.

Am Montagabend gegen kurz nach 23 Uhr ist es an der Straße Steenrehm in Glinde zu einem Feuer in einem Keller eines Reihenhauses gekommen. Alle Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Rauchentwicklung innerhalb des Hauses war allerdings enorm.

Keller in Reihenhaus brennt - Feuerwehr Glinde rückt an

Der Pressesprecher der Glinder Feuerwehr, Tom Reher, schildert die Situation vor Ort: "Als die Kameraden eintrafen, waren offene Flammen aus dem Keller zu sehen. Es gab eine starke Rauchentwicklung." Mit gleich sieben Fahrzeugen rückte die Feuerwehr Glinde an, rund 30 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Auch ein Rettungswagen wurde von der Integrierten Leitstelle in Bad Oldesloe angefordert.

Die Feuerwehr Glinde rückte mit sieben Fahrzeugen zum Einsatzort an.
Die Feuerwehr Glinde rückte mit sieben Fahrzeugen zum Einsatzort an. © Christoph Leimig | Unbekannt

Das Feuer war im Keller des Hauses ausgebrochen. Laut Feuerwehr soll Mobiliar gebrannt haben. Wie dieses in Brand geraten konnte, ist noch unklar. Acht Feuerwehrmänner löschten unter Atemschutz und mit einem Wasserstrahlrohr das Feuer. Anschließend wurde der Keller ausreichend be- und entlüftet. Anschließend wurde die Brandstelle noch mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht.

Der Einsatz war für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Glinde gegen 1.20 Uhr beendet.