Bad Oldesloe. Bad Oldesloe, Großhansdorf und Reinbek impfen Stormarner jetzt auch ohne Termin. Corona-Inzidenz sinkt leicht auf 16,4.
Stormarner können sich ab sofort auch ohne Termin in den drei Impfzentren des Kreises in Bad Oldesloe, Großhansdorf und Reinbek gegen Corona spritzen lassen. Mittwochs bis sonntags kann jeder Bürger in der Zeit von 9.30 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr vorbeikommen. Das Angebot gilt bis auf Weiteres für alle Einwohner ab zwölf Jahren.
In Bad Oldesloe kommt der Impfstoffe Biontech ausschließlich für die Altersgruppe der 12- bis 17-Jährigen zum Einsatz. Für alle anderen gibt es entweder Moderna oder den Vectorimpfstoff von Johnson & Johnson, bei dem nur eine Dosis für einen umfassenden Schutz nötig ist. In Reinbek und Großhansdorf arbeiten die Ärzte mit Biontech und Astrazeneca sowie Johnson & Johnson. „Die Impfungen ohne Termin sind abhängig von den Kapazitäten der Impfzentren und der Verfügbarkeit von Impfstoff“, sagt Michael Drenckhahn, Sprecher der Stormarner Kreisverwaltung.
Bürger können feste Termine weiterhin online buchen
Selbstverständlich können auch weiterhin feste Termine über die Homepage www.impfen-sh.de gebucht werden. „Insbesondere in Bad Oldesloe stehen auch kurzfristig viele Termine zur Verfügung“, sagt Drenckhahn. Die Auslastung in Großhansdorf und Reinbek sei dagegen noch sehr hoch.
Das Serum von Johnson & Johnson ist bislang der erste Covid-19-Impfstoff, bei dem keine Zweitimpfung nötig ist. 14 Tage nach dem Termin gelten die Bürger als vollständig geimpft. Dies wird sowohl im gelben Impfpass als auch nach Scannen des QR-Codes auf dem Impfzertifikat in Apps wie der Corona-Warn-App und der CovPass-App so angezeigt.
Nötige Formulare können schon vorher ausgefüllt werden
Ausweis Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt das Johnson-Präparat für Menschen ab 60. Jüngere können sich ebenfalls impfen lassen, wenn sie sich nach sorgfältiger Aufklärung durch den Arzt und eine individuelle Risikoanalyse dafür entscheiden (Infos: www.zusammengegencorona.de/impfen/impfstoffe/covid-19-vaccine-janssen-r-von-johnson-und-johnson-auf-einen-blick).
Mitzubringen sind ein Ausweis und – wenn möglich – Impfpass sowie ausgefüllte Dokumente für die Impfung mit einem Vektor-Impfstoff (Download auf www.impfen-sh.de). „Die tatsächliche Verfügbarkeit und Wartezeiten vor Ort sind abhängig von der Inanspruchnahme der Sonderaktionen“, sagt Michael Drenckhahn.
Biontech ist bereits für Kinder ab zwölf zugelassen
Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat Biontech auch für Zwölf- bis 15-Jährige zugelassen. Die Stiko empfiehlt momentan die Impfung noch nicht regelhaft, sondern nur für Kinder und Jugendliche mit bestimmten Vorerkrankungen. Trotzdem können sich in Schleswig-Holstein nach Abstimmung mit dem Haus- oder Impfarzt Kinder ab zwölf impfen lassen, wenn die Erziehungsberechtigten einverstanden sind.
Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Stormarn am Freitag (Stand 14 Uhr) von 18,4 auf 16,4 Fälle je 100.000 Einwohner gesunken. Innerhalb von 24 Stunden registrierte das Kreisgesundheitsamt zwei Neuinfektionen. Am Donnerstag waren es sieben und am Freitag vor einer Woche sechs Neuinfektionen.
Adressen der Impfzentren: Bad Oldesloe, Konrad-Adenauer-Ring 2; Großhansdorf, Wöhrendamm 80; Reinbek, Schulstraße 7