Ahrensburg. Winzer aus deutschen Anbaugebieten werden ihre Weine und regionaltypische Speisen an der Großen Straße anbieten.

Nach coronabedingter Zwangspause im vergangenen Jahr wird es 2021 wieder ein Weinfest in der Ahrensburger Innenstadt geben. Von Donnerstag bis Sonntag, 8. bis 11. Juli, soll an der Großen Straße sowie der angrenzenden Kohschietstraße gefeiert werden. Winzer aus unterschiedlichen deutschen Anbaugebieten werden ihre Tropfen präsentieren, zudem können sich die Besucher auf regionaltypische Speisen freuen.

Stadtforum plant einen verkaufsoffenen Sonntag

„Erstmals wollen wir zeitgleich am 11. Juli einen verkaufsoffenen Sonntag organisieren“, sagt Götz Westphal, Vorsitzender des Stadtforums. Die Kaufleutevereinigung tritt in diesem Jahr als Veranstalter des mittlerweile 27. Weinfestes auf, die Hamburger Bergmanngruppe kümmert sich um die Ausführung des Events. „Wir haben dem Gesundheitsamt ein Hygienekonzept vorgelegt“, sagt Westphal. Und weiter: „Wir müssen die Fläche eingrenzen. Das verursacht Kosten für zusätzliches Personal.“

Stadt übernimmt Kosten für Umsetzung des Hygienekonzepts

Die Stadtverordneten beschlossen einstimmig, die kalkulierten 11.400 Euro für die Umsetzung des Hygienekonzeptes zu übernehmen. Die Summe könnte sich laut Westphal noch reduzieren. Zudem bekommt der Veranstalter auch die Sondernutzungsgebühren erstattet. Die Ahrensburger Verwaltung begrüßt den Veranstaltungstermin und sieht das Fest als guten Ausklang der Stadtgeld-Aktion, die an dem Wochenende endet.