Bargteheide. Zwischen Bargteheide und Bad Oldesloe wird es den ganzen August über eng. Jeweils von 20 bis 7 Uhr werden Fugen erneuert.

Autofahrer müssen von Montag, 2. August, an mit Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn 1 zwischen dem Autobahnkreuz Bargteheide und der Anschlussstelle Bad Oldesloe einstellen. Grund sind sogenannte Fugenpflegearbeiten, die bis voraussichtlich 30. August jeweils in den Nachtstunden zwischen 20 Uhr abends und etwa 7 Uhr morgens durchgeführt werden.

Es soll sichergestellt werden, dass jeweils eine Fahrspur für die Autofahrer zur Verfügung steht. Der Verkehr wird am Baustellenbereich einstreifig vorbeigeführt. Dort ist die Geschwindigkeit auf 60 km/h reduziert.

Dehnungsfugen zwischen den Betonplatten werden erneuert

Hintergrund: Betonfahrbahnen bestehen aus einzelnen Betonplatten. Zwischen den Platten befinden sich die Dehnungsfugen in Längs- und Querrichtung. Diese Dehnungsfugen werden mit sogenannten Fugenbändern gegen Feuchtigkeit abgedichtet. Mit zunehmenden Alter des Dichtungsmaterials kann dies spröde werden. Daher müssen in regelmäßigen Abständen die Fugen kontrolliert und das Dichtungsmaterial gegebenenfalls ausgetauscht werden.