Wohltorf. Wohltorfer Naturbad wird zurzeit aufwendig renoviert und barrierefrei umgebaut. Was dort im Einzelnen gemacht wird.
Gute Nachrichten gibt es für alle Tonteich-Fans: Der Badespaß wird in diesem Jahr wieder günstiger, der Betreiberverein reduziert die Eintrittspreise. Aktuell laufen die Sanierungsarbeiten am Tonteichbad. Zum Badestart im Frühsommer wird sich das beliebte Naturbad barrierefrei präsentieren.
Ende Januar herrscht Baustellenatmosphäre am beliebten Naturbad: Im Eingangsbereich steht ein Bauzaun, davor liegt ein großer Kieshaufen, vor dem Sanitärtrakt ist ein Bagger geparkt. Der Rasen ist zerfurcht von schweren Baufahrzeugen. Im Sanitärtrakt sind die Arbeiten in Gange: In den ehemaligen Räumen der DLRG-Jugend entstehen die neuen, geräumigen und barrierefreien Duschen, Toiletten und Umkleiden für Badegäste mit Handicap. Ein Ziel der umfangreichen Sanierung ist es, das Tonteichbad in Zukunft auch für sie attraktiver zu machen. Der komplette Sanitärtrakt mit Duschen, Toiletten und Umkleiden wird rollstuhlgerecht umgebaut. Von den Umkleiden bis zum Badesteg wird in Zukunft eine Rampe führen, damit auch Rollstuhlfahrer problemlos bis ans Wasser kommen. Am Steg wird für sie ein Lift installiert. Weil die Böschung am Ufer ziemlich steil ist, darf die Rampe eine Neigung von maximal sechs Grad haben.
Tonteichbad: Erwachsene zahlen künftig vier, Kinder 2,50 Euro Eintritt
Natürlich werden auch die Duschen und Toiletten für Damen und Herren komplett erneuert. Für die DLRG-Jugend wurde ein neuer Raum hergerichtet
Badegäste können ihr Portemonnaie schonen: „Der Betreiberverein hat beschlossen, den Eintrittspreis wieder zu senken“, sagt Bürgermeister Gerald Dürlich. „Der Eintritt wird sich beträchtlich reduzieren“, erklärt Bernd Wyrwinski, Geschäftsführer des Tonteichbades. In der Badesaison 2022 zahlen Erwachsene vier Euro und Kinder 2,50 Euro pro Schicht. Das Schichtsystem mit zwei Badezeiten musste 2020 coronabedingt eingeführt werden, um den Badebetrieb überhaupt zu ermöglichen. Dafür wurden die Eintrittspreise erheblich angehoben auf sechs Euro für Erwachsene (von vorher 3,50 Euro) und auf drei Euro für Kinder von sechs bis 15 Jahren (von vorher zwei Euro).
Tonteichbad: Geschäftsführer rechnet mit höheren Baukosten
Die Gesamtkosten für das Projekt sollten sich nach der ursprünglichen Planung auf rund 300.000 Euro belaufen. Fördergeld über die AktivRegion und den Fonds für Barrierefreiheit fließen ein. Der Betreiberverein beteiligt sich mit bis zu 100.000 Euro an den Kosten. Der Anteil der Gemeinde Wohltorf soll mindestens zehn Prozent der Nettobaukosten betragen. Aufgrund der Verzögerung des Baubeginns und der aktuellen Lage rechnet Wyrwinski mit einer Erhöhung der Baukosten. Er hofft jetzt auf eine gute Badesaison 2022 und hat bereits im Dezember via Facebook angekündigt, dass die Eröffnung des Bades bei freiem Eintritt gefeiert wird. Der Termin dafür wurde noch nicht festgelegt. Einzige „Badegäste“ sind aktuell einige Enten, die es sich trotz des feuchtkalten Wetters auf dem Steg gemütlich machen.