Glinde. Am 5. August kann jeder zum Vereinsgelände kommen. Vor allem Jugendliche als Zielgruppe sollen angesprochen werden.

Jeder, der noch nicht gegen das Coronavirus geschützt ist, kann sich am Donnerstag, 5. August, ohne Anmeldung auf dem Vereinsgelände des TSV Glinde (Am Sportplatz 98) impfen lassen. Ein mobiles Team aus Schleswig-Holstein bietet dafür in der Zeit von 15 bis 20 Uhr den Impfstoff von Biontech/Pfizer an. Die zweite Impfung würde genau drei Wochen später zur gleichen Uhrzeit stattfinden.

Wer sich impfen lassen möchte, sollte – wenn möglich – den Impfausweis und einen gültigen Personalausweis zum Termin mitzubringen. Jugendliche im Alter von zwölf bis 15 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten kommen, dessen Einverständniserklärung Voraussetzung ist. „Mit dem Angebot wollen wir als Sportverein vor allem die Zielgruppe der Zwölf- bis Achtzehnjährigen erreichen“, sagt TSV-Vorsitzender Joachim Lehmann. Grundsätzlich sei die Aktion aber allen Bürger zugänglich.

Landessportverband hatte an Vereine appelliert

Der TSV Glinde folgt mit der Aktion einem Appell des Landessportverbands Schleswig-Holstein. Um die Impfquote weiter zu erhöhen, einer aufkommenden Impfmüdigkeit entgegenzuwirken und bisher noch unentschlossene potenzielle Impfwillige zu motivieren, unterstützt der LSV die Impfkampagne des Landes. „Lassen Sie sich impfen, schützen Sie sich und dadurch auch Ihre Mitmenschen und helfen Sie mit, die Impfquote im Land weiter zu erhöhen“, appelliert LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen. „Denn eine hohe Anzahl Geimpfter soll bei unseren Vereinen den Sportbetrieb im Herbst und im Winter absichern, wenn die Infektionszahlen vermutlich wieder ansteigen werden.“