Elmshorn. Die Partei wollte für das Fest ein Gebäude der Stadt nutzen. Doch die Bundespolitik macht den Genossen einen Strich durch die Rechnung.
Der Bundestagswahlkampf wirft seine Schatten voraus – und zwingt die Elmshorner Sozialdemokraten, ihren traditionellen Neujahrsempfang zu verschieben. Der kuriose Grund: Weil die Genossen ein städtisches Gebäude für die Veranstaltung nutzen, müssen sie eine Karenzzeit vor dem Urnengang einhalten.
Traditionell findet das Event immer am zweiten Wochenende des neuen Jahres statt. So war es auch für 2025 geplant. Die örtliche SPD hatte sich wie immer für das Industriemuseum an der Catharinenstraße entschieden und das seit 1988 im Besitz der Stadt befindliche Gebäude für den 12. Januar geblockt.
Vorgezogene Neuwahl macht Partei Strich durch Rechnung
Dieser Termin hätte auch stattfinden können, wenn die Bundestagswahl 2025 wie geplant im Herbst über die Bühne gegangen wäre. Doch der Bruch der Ampelkoalition und daraus resultierend der vorgezogene Wahltermin am 23. Februar macht der SPD nun einen Strich durch die Rechnung.
Denn das Ortsrecht der Stadt sieht eine Regelung vor, wonach sechs Wochen vor einer Wahl Parteien keine öffentlichen Gebäude für Veranstaltungen oder Wahlkampfauftritte mehr nutzen dürfen. Diese Frist beginnt ausgerechnet am 12. Januar und damit am eigentlichen Termin für den Neujahrsempfang.
Elmshorner SPD zieht Veranstaltung um eine Woche vor
Um auf die traditionelle und liebgewordene Veranstaltung nicht verzichten zu müssen, hat die Elmshorner SPD schnell reagiert und den Termin um eine Woche vorgezogen. Der Empfang wird nunmehr am Sonntag, 5. Januar, um 11 Uhr im Industriemuseum stattfinden.
Mehr aus dem Kreis Pinneberg
- Elmshorn: SPD bestimmt möglichen Nachfolger von Volker Hatje
- Wedel: Neubau mit 100 Wohnungen entsteht an der Elbe – doch es gibt Widerstand
- Klein gegen Groß im Ersten: Pinnebergerin (12) fährt Traktor gegen diesen Promi
Als Gäste werden unter anderem der scheidende Oberbürgermeister Volker Hatje erwartet, dessen Amtszeit am 31. Dezember 2025 endet und der auf eine erneute Kandidatur verzichten will – und Arne Klaus, der Hatje beerben will.
Der Auftritt auf dem SPD-Neujahrsempfang dürfte für den aktuellen Fraktionsvorsitzenden der Elmshorner SPD der erste echte Wahlkampfauftritt in eigener Sache werden. Noch ist er als Bürgermeisterkandidat konkurrenzlos, aber das wird wohl nicht lange so bleiben.
Kreis-CDU nutzt für Neujahrsempfang private Räumlichkeiten
Was die CDU auf Kreisebene angeht, die traditionell im Februar ihren Neujahrsempfang abhält, ist keine Änderung des Termins zu erwarten. Der wesentliche Unterschied: Die Christdemokraten auf Kreisebene nutzen für ihre Veranstaltung keine Räume im öffentlichen Besitz, sondern mieten sich traditionell in das privat geführte Hotel Cap Polonio ein.