Quickborn. Am Sonnabend startet der Budenzauber, doch in letzter Sekunde fällt die Attraktion aus. Nun wird improvisiert, und zwar kostenlos.
Das Vorglühen läuft bereits seit Donnerstag, doch kurz vor dem offiziellen Start des Weihnachtsmarktes in Quickborn am Sonnabend gibt es nun einen Dämpfer für die Stimmung. Denn wie die Stadt am Freitag in einer „Eilmeldung“ bekannt gab, müssen vor allem Eltern mit ihren Kindern auf das freudig angekündigte Kinderkarussell verzichten. Das Gerät sei kurzfristig defekt. Nun müsse improvisiert werden.
Der Ausfall des „Highlights für die Kinder beim Weihnachtsmarkt“, wie die Stadt schreibt, sei bedauerlich, aber es sei eine Alternative gefunden worden. Am Sonnabend und Sonntag, 7. und 8. Dezember, wird nun jeweils von 13 bis 18 Uhr eine Hüpfburg und frisches Popcorn für die Kinder bereitgestellt. Beides werde kostenlos von der Stadt angeboten. Ursprünglich sollten die Einnahmen des Karussells mit einem Euro pro Fahrt dem Kinderhilfswerk Quickborn zugutekommen. Wegen der Planänderung werde nun ein Spendenschwein aufgestellt.
Weihnachtsmarkt im Kreis Pinneberg: Am zweitägigen Programm ändert sich nichts
Am grundsätzlichen Fahrplan für den zweitägigen Weihnachtsmarkt ändere sich aber nichts. Mit Unterstützung der Quickborner Stadtwerke hat sich das Zentrum schon am Donnerstag in einen kleinen Budenzauber verwandelt. Zum Einstimmen gibt es seither das sogenannte Adventsglühen vorweg. Von 16 bis 22 Uhr können erste kulinarische Köstlichkeiten genossen werden.
Lesen Sie auch
Der offizielle Weihnachtsmarkt startet an diesem Sonnabend um 13 Uhr. Sowohl Sonnabend als auch Sonntag haben die Buden bis 22 Uhr geöffnet. Neben einem weihnachtlichen Bühnenprogramm erwartet Besucherinnen und Besucher ein Kunsthandwerkerzelt mit kreativen Ausstellerinnen und Ausstellern. Die kleinen Gäste dürfen sich auf eine Weihnachtsbäckerei und nun eben statt auf ein Kinderkarussell auf eine kostenlose Hüpfburg freuen.
Premiere in Quickborn: Lebkuchenhäuser stehen bei Weihnachtsmarkt im Wettbewerb
Erstmalig gibt es auch einen Lebkuchenhaus-Wettbewerb. Dabei wählen die Besucherinnen und Besucher die tollsten und kreativsten Lebkuchenhäuser und prämiieren diese. Die Siegerinnen und Siegern bekommen Preise wie etwa Saisonkarten für 2025 für das Freibad, Freikarten für das Beluga Kino und Geschenke aus dem Sortiment des Spielwarenfachhandels Theolino.