Wedel. Am ersten Adventswochenende wird im Zentrum der Stadt gefeiert. Der motorisierte Verkehr muss deshalb auf diesen Strecken ausweichen.
An diesem Wochenende sollen Besucher des Weihnachtsmarkts in Wedel rund um den Roland, dem Wahrzeichen der Stadt, bei einem Glühwein in netter Atmosphäre eine gute Zeit haben. Für Autofahrer, die am ersten Adventswochenende durchs Wedeler Zentrum fahren wollen, bedeutet das allerdings nichts Gutes. Sie müssen Umwege in Kauf nehmen. Denn: Es gibt Sperrungen und Umleitungen an der B431 – von Sonnabend, 30. November, bis Sonntag, 1. Dezember.
In einer Mitteilung der Stadtverwaltung heißt es dazu: Die Bundesstraße werde im Bereich des Wedeler Marktplatzes voll gesperrt. Auch die Küsterstraße ist während des laufenden Weihnachtsmarkts nicht befahrbar. Die Sperrung beginnt am Sonnabend um 7 Uhr und endet am Sonntag gegen 22 Uhr.
Weihnachtsmarkt in Wedel: B431 für zwei Tage gesperrt
Die Umleitungen: Von Uetersen in Richtung Hamburg fahren die Autos über Austraße, Schulauer Straße, Gorch-Fock-Straße und Rathausplatz. Aus Richtung Hamburg sind die Mühlenstraße, Pinneberger Straße, Wiedestraße, Steinberg, Lülanden und Holmer Straße frei.
- Weihnachtsmärchen im Kreis Pinneberg: Das sind die besten Tipps der Redaktion
- Weihnachten ohne Geschenk? Wie armen Kindern geholfen werden kann
- Weihnachtsdorf Pinneberg: So schön wird der Markt vor der Drostei im Jahr 2024
Von Uetersen in Richtung Pinneberg können Autofahrer über Holmer Straße, Lülanden, Steinberg und Pinneberger Straße ausweichen. Selbstverständlich seien alle Umleitungen in umgekehrter Richtung ebenfalls befahrbar.
Wedel: Weihnachtsmarkt – Autos sollen ausgeschilderte Parkplätze nutzen
Besucher, die mit dem Auto zum Wedeler Weihnachtsmarkt kommen, werden gebeten, die ausgeschilderten Parkplätze zu benutzen. Die Parkplätze Jungfernstieg und Festplatz sind in der Nähe. Weihnachtsmarktbesucher können sich in Wedel unter anderem auf einen Mittelaltermarkt freuen. Sonnabendabend gibt es Live-Musik von die Phase Cäsar (19 Uhr), Nathan Elcox singt am Sonntag um 16 Uhr. Weitere Aktionen gibt es auch in der Immanuelkirche, Risthütte und Stadtmuseum.
Achtung: Für den Aufbau des Weihnachtsmarktes gilt laut Verwaltung bereits ab Freitag, 29.11.2024, 13 Uhr in der Küsterstraße, auf dem Parkplatz am Roland sowie auf den gegenüberliegenden Parkflächen vor dem Restaurant Porter House eine Haltverbotsregelung.