Elmshorn. Opfer ist schwer verletzt. Der 18 Jahre alte Autofahrer hat das Mädchen offenbar übersehen. Dennoch sei die Schuldfrage noch offen.

Ein junges Mädchen ist in Elmshorn von einem BMW erfasst und schwer verletzt worden. Der folgenschwere Unfall ereignete sich am Mittwochabend an der Kreuzung Hamburger Straße/Adenauerdamm/Langelohe. Am Steuer des BMW saß ein 18 Jahre alter Fahranfänger.

Laut Polizeiangaben wollte die 16-Jährige am Mittwoch gegen 18.15 Uhr die Hamburger Straße überqueren. Die dortige Kreuzung ist mit einer Ampelanlage versehen. Die Elmshornerin soll etwas außerhalb der Fußgängerfurt die Fahrbahn betreten haben, um die Straßenseite zu wechseln.

Unfall Elmshorn: Schülerin angefahren - BMW-Fahrer wollte rechts abbiegen

Der BMW-Fahrer kam aus dem Adenauerdamm und wollte nach rechts auf die Hamburger Straße einbiegen. Dabei übersah er offenbar die Schülerin, die auf Höhe der Nordoel-Tankstelle von dem Fahrzeug erfasst wurde. Die 16-Jährige zog sich dabei schwere Verletzungen zu und kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Mehr zum Thema

Die Ampelanlage war zum Zeitpunkt des Unfalls eingeschaltet, dürfte aber sowohl für die Fußgängerin als auch für den abbiegenden Autofahrer grünes Licht gezeigt haben. Dies ist jedoch noch Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugenbefragungen sollen helfen, die Schuldfrage zu klären

Ebenso sollen noch Zeugenbefragungen ergeben, in welchem Bereich genau die Fußgängerin die Fahrbahn betreten hat. Eine Beeinträchtigung eines der Unfallbeteiligten etwa durch Alkohol schließt die Polizei aus.