Tornesch/Pinneberg. Schwerer Unfall mit Fahrzeug, das in Tornesch entwendet wurde. Polizei stoppt zweites gestohlenes Fahrzeug und nimmt Frau fest.

Erneut war die SUV-Bande im Kreis Pinneberg aktiv. Drei hochwertige Fahrzeuge, darunter zwei SUV-Modelle von Audi, fielen am Wochenende Autodieben in die Hände. Ein Audi wurde demoliert in Brandenburg entdeckt, ein weiterer an einer Autobahnraststätte gestoppt.

Am Sonnabend gegen 4.45 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle in Elmshorn die Nachricht, dass ein in Tornesch zugelassener Audi Q5 auf der A24 in Brandenburg verunglückt ist. Das Fahrzeug stand beim Eintreffen der dortigen Polizei total demoliert an der Mittelschutzplanke.

Audi Q5 auf A24 verunglückt – Totalschaden bei gestohlenem SUV

Weil der Fahrer zu Fuß von der Autobahn geflüchtet sein soll, kam schnell der Verdacht auf, dass ein Fahrzeugdiebstahl vorliegen könnte. Das bestätigte sich. Als die Beamten am Bültenweg eintrafen und den Besitzer weckten, stellte dieser den Verlust des SUV fest.

Der Audi Q5 mit einem Zeitwert von 34.000 Euro war auf dem Grundstück des Halters in einem Carport abgestellt. Dort schlugen die Autodiebe in der Zeitspanne zwischen 13 Uhr am Freitag sowie 2.30 Uhr am Sonnabend zu.

Nach Diebstahl eines Q5 in Tornesch: Polizei nimmt Frau am Steuer fest

Bereits eine Stunde zuvor hatten die Beamten der Polizeistation Uetersen schon einmal Amtshilfe für die Kollegen in Ratzeburg geleistet. Die hatten gegen 3.45 Uhr auf dem Rastplatz Gudow-Süd der A24 einen Audi Q7 (Zeitwert laut Polizei 30.000 Euro) mit Pinneberger Kennzeichen kontrolliert.

Die Frau am Steuer des Audi konnte dabei nicht die erforderlichen Fahrzeugpapiere vorlegen, sodass auch hier der Verdacht eines Autodiebstahls bestand. Der Fahrzeughalter, den die Beamten ebenfalls weckten, bestätigte auch in diesem Fall den Verlust des Fahrzeugs.

Mehr zum Thema

Der SUV parkte an der Hexenkoppel auf einer Grundstückszufahrt, als er ab 21.30 Uhr am Freitag entwendet worden ist. Die Beamten des Autobahnreviers Ratzeburg nahmen daraufhin die Fahrerin fest. Sie wird sich wegen schweren Bandendiebstahls verantworten müssen. Der Audi Q7 wurde beschlagnahmt und wird nun kriminaltechnisch untersucht.

Ein dritter Fahrzeugdiebstahl ereignete sich zwischen 9 Uhr am Freitag und 16 Uhr am Sonnabend an der Rabenstraße in Pinneberg. Hier entwendeten bisher unbekannte Täter einen grauen Kia Sportage mit einem Zeitwert von etwa 30.000 Euro.

SUV-Diebstahl in Pinneberg: Verbleib des kia unbekannt

Der Kia stand auf dem Parkplatz vor der Wohnanschrift und war laut den Polizeiangaben ordnungsgemäß verschlossen. Als der Fahrzeugbesitzer am Sonnabend den Kia wieder nutzen wollte, stellte er den Verlust fest. Zum Verblieb des Fahrzeugs gibt es bisher keine Angaben.

Alle drei Fälle hat das Sachgebiet für komplexe Ermittlungen der Kripo Pinneberg übernommen. Die Beamten suchen Zeugen, die im Umfeld der genannten Tatorte verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Hinweise werden unter Telefon 04101/20 20 entgegengenommen.