Elmshorn. Am Sonntag fällt um 9.30 Uhr der erste Startschuss. Was bis 13.30 Uhr geboten wird, und wie man sich spontan noch anmelden kann.

Am kommenden Sonntag, 29. September, gehört Elmshorn ganz den Läuferinnen und Läufern. Um 9.30 Uhr, nach einer kurzen kirchlichen Andacht, fällt vor dem Elmshorner Rathaus in der Schulstraße der Startschuss für den alljährlichen Stadtlauf, den traditionell der Song „The Final Countdown“ einleitet.

Die Veranstalter erwarten dann ein großes Läuferfeld, das sich zuerst über die 10-km-Distanz durch die Straßen Elmshorns bewegt. Insgesamt sind rund 2000 Läuferinnen und Läufer für die beiden Langstrecken über zehn und fünf Kilometer sowie die Kinder-, Jugend- und Walkingdistanzen gemeldet.

Elmshorner Stadtlauf: Nach 22 Veranstaltungen ist für Wolfgang Büttner Schluss

Ehrenstarter des Tages ist dann Wolfgang Büttner, nach mittlerweile 22 Auflagen ein Urgestein des Stadtlaufs. Der 82-Jährige ist seit der ersten Veranstaltung aktiv dabei ist. „Nach seinem Startschuss wird Büttner sich offiziell aus dem Organisationsteam verabschieden“, teilt Siegfried Konjack aus dem Orgateam mit.

Für Wolfgang Büttner wird diese 22. Auflage des Elmshorner Stadtlaufs auch die letzte, die er als Mitglied des Organisationsteams bestreitet.
Für Wolfgang Büttner wird diese 22. Auflage des Elmshorner Stadtlaufs auch die letzte, die er als Mitglied des Organisationsteams bestreitet. © Siegfried Konjack | Siegfried Konjack

Besondere Spannung verspricht der Wettkampf auf dem – seit 2016 unveränderten - Rundkurs der 10-km-Strecke, bei dem auch Streckenrekordhalter Pascal Dethlefs (Team Orlen Deutschland) antritt. Sein Rekord von 31:23 Minuten aus dem Jahr 2014 steht noch immer. Dethlefs startet gemeinsam mit seiner Frau Nathalie Jachmann, ebenfalls eine erfolgreiche Langstreckenläuferin.

22. Elmshorner Stadtlauf: Der Vorjahressieger will seinen Titel verteidigen

Zu den starken Konkurrenten zählen Vorjahressieger Alexander Schilling (Bramstedter TS) und der zweifache Elmshorn-Sieger Johannes Großkopf (Spardateam Rechberghausen). Großkopf, der extra aus Süddeutschland anreist, verbindet die Teilnahme mit einem Familienbesuch.

Lokalmatador Hans-Jürgen Fründt (Jg. 1957) wird zum 16. Mal beim Elmshorner Stadtlauf an den Start gehen. Fründt war kürzlich bei der Senioren-WM in Göteborg erfolgreich und tritt in seiner Heimatstadt auf der 10-km-Distanz an. Mitorganisator Uwe Lüders-Bahlmann (Jg. 1956) nimmt ebenfalls teil. Er war maßgeblich an der Organisation eines Vorbereitungskurses für Breitensportler beteiligt und wird sich selbst der Herausforderung stellen.

Unermüdlich: Marathon-Landesmeisterin Claudia Sticher startet über fünf und zehn Kilometer

Bei den Frauen gibt es ebenfalls spannende Duelle: Claudia Sticher (LG Elmshorn), Landesmeisterin im Marathon, plant sowohl über zehn als auch über fünf Kilometer zu starten und strebt erneut einen Platz auf dem Podium an. 5-km-Titelverteidigerin Nina Gründel (LG Osnabrück) ist wieder mit dabei und hat in Isabell Teegen (SC Rönnau 74) eine starke Konkurrentin.

Claudia Sticher (LG Elmshorn) startet über fünf und zehn Kilometer, Vorjahressieger Alexander Schilling (Bramstedter TS) will auch dieses Jahr über zehn Kilometer vorne dabei sein.
Claudia Sticher (LG Elmshorn) startet über fünf und zehn Kilometer, Vorjahressieger Alexander Schilling (Bramstedter TS) will auch dieses Jahr über zehn Kilometer vorne dabei sein. © Ulrich Stückler | Ulrich Stückler

Den Startschuss für die fünf Kilometer gibt um 11.15 Uhr Dr. Philine Steffens ab, die gemeinsam mit ihrem Ehemann Frank das Flora-Gesundheitszentrum übernommen hat.

22. Elmshorner Stadtlauf: Es sind wieder viele Breitensportgruppen am Start

„Besonders erfreulich ist die hohe Beteiligung von Breitensportgruppen“, stellt Siegfried Konjack fest. Die EMTV KiSPO stellt mit 80 Kindern die größte Gruppe, gefolgt von der Leibniz Privatschule mit 73 Startern. Auch das Team Orlen Deutschland und die LG Elmshorn sind mit starken Teams vertreten.

Neben dem sportlichen Geschehen sorgt die Sambagruppe Bloco Alegria für Stimmung entlang der Strecke, während das Spielmobil MOPS die jüngsten Besucher unterhält. Am Stand der Stadtwerke Elmshorn gibt es Erfrischungen, und das Flora Gesundheitszentrum stellt isotonische Getränke für die Teilnehmer bereit.

Stadtlauf Elmshorn: Cheforganisator Olaf Seiler führt auch wieder durchs Programm

„Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung der zahlreichen Hilfsorganisationen, darunter das DRK, THW, DLRG, die Freiwillige Feuerwehr, die Polizei und die Stadt Elmshorn“, erklärt Olaf Seiler. Besonders erfreut zeigt sich der Organisationschef über die erneut hohe, im Bereich des Machbaren liegende, Teilnehmerzahl. Seiler wird gemeinsam mit Michael Schulz, Volker Wulf und Christine Lucht durch das Programm führen und die Zuschauer informieren.

Cheforganisator Olaf Seiler (l.) wird mit Michael Schulz (M.), Volker Wulf sowie mit Christine Lucht die Veranstaltung moderieren.
Cheforganisator Olaf Seiler (l.) wird mit Michael Schulz (M.), Volker Wulf sowie mit Christine Lucht die Veranstaltung moderieren. © Ulrich Stückler | Ulrich Stückler

Spätentschlossene können sich noch bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start nachmelden, müssen aber damit leben, dass sie dann kein Starter-T-Shirt mehr erhalten (dafür fallen die sonst üblichen 5 Euro Nachmeldegebühr weg). Am Sonntag findet die Nachmeldung ausschließlich bei der Startnummernausgabe im Rathaus statt.

Mehr zum Thema

Verkehrsteilnehmern wird geraten, die Elmshorner Innenstadt den Tag über weiträumig zu umfahren. Start und Ziel sind in der Schulstraße auf Höhe des Rathauses. Die letzte Siegerehrung im Park neben dem Rathaus ist für 13.30 Uhr vorgesehen.

Verkehrsinformationen zum 22. Elmshorner Stadtlauf

Straßensperrungen (zwischen 6 und 15 Uhr am 29. September):
Vollsperrungen: Schulstraße
Vollsperrung Flamweg zwischen Hintersteig und Schulstraße, Teilsperrung (Anlieger frei) Flamweg zwischen Wedenkamp und Hintersteig
Vollsperrung Berliner Straße/Holstenstraße zwischen Probstendamm und Feldstraße, Teilsperrung (Anlieger frei) ab Berliner Straße/Schauenburgerstraße bis Probstendamm
Vollsperrung Königstraße zwischen Berliner Straße/Holstenstraße und Geschwister-Scholl-Straße
Vollsperrung Geschwister-Scholl-Straße
Vollsperrung Julius-Leber-Straße
Vollsperrung Mühlendamm
Zeitweise Sperrungen in der Straße Zum Krückaupark
Vollsperrung Uferkamp
Vollsperrung Kaltenweide Höhe Uferkamp Richtung Innenstadt, Teilsperrung ab Höhe Koppeldamm
Teilsperrung (Anlieger frei) Friedensallee Höhe Friedenstraße/Amandastraße Richtung Mühlendamm
Teilsperrung (Anlieger frei) Friedensstraße ab Kreuzung Friedensallee
Vollsperrung Kreuzung Friedensallee/Mühlendamm/Bauerweg/Kaltenweide
Teilsperrung (Anlieger frei) Friedenstraße
Vollsperrung Bauerweg.

Geänderte Einbahnstraßenregelungen:
Panjestraße: Die Einbahnstraßenregelung in der Panjestraße wird im Veranstaltungszeitraum aufgehoben. 
Kirchenstraße: Darüber hinaus wird die Einbahnstraßenregelung in der Kirchenstraße für die Ausfahrt der Feuerwehr aufgehoben.

Absolute Haltverbote
In folgenden Straßen werden Haltverbote eingerichtet: Flamweg, Probstendamm, Uferkamp, Panjestraße und Bauerweg. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden abgeschleppt.

Geänderte Busfahrpläne
Die Buslinien X89, 185, 489, 6501, 6503, 6504 verkehren am 29. September bis 14 Uhr nur von/bis zur Haltestelle „Probstendamm“ beziehungsweise südlich der Halte-
stelle „Probstendamm“. 
Der Bahnhof Elmshorn (ZOB) / (Holstenplatz) kann von den Bussen bis 14 Uhr nicht angefahren werden.
Die sonst dort beginnenden Fahrten der Linien 6500 und 6502 starten an der Haltestelle „Probstendamm“ (Buttermarkt). 
Die nordöstlichen Stadtteile (Koppeldamm) können wegen des Stadtlaufs bis circa 14 Uhr nicht von den Bussen bedient werden. Passagiere sollten bitte prüfen, ob sie ihr Fahrziel gegebenenfalls über den A3-Haltepunkt „Langenmoor“ fußläufig erreichen können.

Geänderter Taxi-Stand: Ein alternativer Taxi-Stand wird in der Panjestraße eingerichtet.