Pinneberg/Elmshorn. Täter wollten in Pinneberg in ein Geschäftshaus einsteigen. In Elmshorn gelingt zwei Männern die Flucht. Die Einzelheiten.
In Pinneberg hat die Polizei in der Nacht zu Mittwoch zwei Einbrecher festgenommen. In Elmshorn dagegen ist zwei Tätern, die am Dienstagnachmittag in ein Einfamilienhaus eingestiegen sind, die Flucht gelungen.
Tatort war in der Kreisstadt ein Geschäftshaus an der Heinrich-Christiansen-Straße. Um kurz nach 2 Uhr am Mittwoch beobachteten Zeugen mehrere maskierte Männer im Treppenhaus des Gebäudes.
Einbruch in Pinneberg: Polizei umstellt Gebäude
Die sofort alarmierten Polizeikräfte umstellten das Haus. Wenig später lief ihnen ein 26 Jahre alter Mann aus Pinneberg quasi direkt in die Arme. Sein ein Jahr älterer Komplize, der ebenfalls in der Kreisstadt wohnt, versuchte noch zu flüchten.
Die Beamten setzten nach und konnten den Mann noch in der Nähe des Gebäudes festnehmen. Die Ermittler sicherten Einbruchsspuren am und im Gebäude und stellten zurückgelassenes Aufbruchswerkzeug sicher.
Einbruch in Elmshorn: Bewohner waren nur 50 Minuten abwesend
Die beiden Männer müssen sich zu einem späteren Zeitpunkt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten. Die Ermittlungen hat die Kripo in Pinneberg übernommen.
Sie ermittelt auch in einem Fall in Elmshorn. Tatort war die Ansgarstraße. Dort haben zwei Täter die lediglich 50 Minuten dauernde Abwesenheit der Bewohner für die Tat ausgenutzt.
- Junge (2) in Wedel tot: Polizei nimmt Verdächtigen fest
- Unheimliche Serie: Auch in Klein Nordende brennen Heuballen
- Polizei Elmshorn: Tochter an Unfall beteiligt – Eltern glauben an Fake-Anruf
Das Ehepaar hatte um 15.50 Uhr am Dienstag das Gebäude verlassen und war um 16.40 Uhr zurückgekehrt. Bei der Rückkehr stellten sie fest, dass Einbrecher in der Zwischenzeit gewaltsam in das Gebäude eingedrungen waren und alle Räume durchwühlt hatten.
Die Täter erbeuteten mindestens einen Laptop sowie diverse Schmuckstücke, die von den rechtmäßigen Eigentümern noch nicht genauer beschrieben werden konnten. Der Schaden soll sich auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag belaufen.
Einbruch in Elmshorn: Täter haben auffällige Taschen dabei
Als das Ehepaar zurückkehrte, stießen sie auf ihrer Auffahrt auf zwei etwa 25 bis 30 Jahre alte Männer. Als diese die Bewohner wahrnahmen, flüchteten sie in unbekannte Richtung.
Beide werden als Südeuropäer, schlank und dunkelhaarig beschrieben. Beide trugen eine Sonnenbrille und hatten auffällige Taschen dabei – eine orange sowie eine blau-weiß-rot gestreifte Badetasche, in der sie offenbar ihre Beute verstaut haben.
Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei den Männern um die Täter handelt. Einer von ihnen trug ein rosafarbenes T-Shirt, eine dunkle Hose und blaue Schuhe. Sein Komplize war mit einem weißen T-Shirt und einer kurzen schwarzen Hose bekleidet. Hinweise an die Kripo in Pinneberg unter der Telefonnummer 04101/20 20.