Elmshorn. Bauarbeiten zum Ferienbeginn sorgen für erhebliche Einschränkungen im Nah- und Fernverkehr. Das hat sogar Auswirkungen auf Autofahrer.

Die Deutsche Bahn (DB) baut und investiert in der Region etwa fünf Millionen Euro, um das Schienennetz zu modernisieren – aber das hat auch erhebliche Auswirkungen für Bahnfahrer. Im Juli ist von den umfangreichen Gleisarbeiten auch die Strecke des RE 7 und RE70 sowie des Fernverkehrs zwischen Hamburg und Kiel betroffen, zwischen Elmshorn und Neumünster muss ein Teilstück für mehrere Tage gesperrt werden.

Im Kreis Pinneberg wird zwischen Elmshorn und Dauenhof die Tragfähigkeit des Untergrundes verbessert. „In Wrist werden die drei Bahnübergänge Wittenkampsweg, Stellau und Querstieg erneuert sowie ein Durchlass in Padenstedt. Zudem finden diverse Instandhaltungsmaßnahmen statt, wie Stopfarbeiten in Gleisen und Weichen jeweils in und zwischen Brokstedt und Wrist sowie das Schleifen von Weichen in Brokstedt“, heißt es in einer DB-Mitteilung

Regionalbahnen durch den Kreis Pinneberg: Strecke Neumünster-Elmshorn muss gesperrt werden

Für diese Arbeiten muss die Strecke Neumünster–Elmshorn von Donnerstag, 18. Juli, circa 21 Uhr bis Montag, 22. Juli, circa 4 Uhr
voll gesperrt werden. Das sind weitere Auswirkungen der Bauarbeiten auf den Nahverkehr: Zahlreiche Züge der Linien RE7 (Hamburg–Kiel/Flensburg) und RE70 (Hamburg–Kiel) fallen laut Deutscher Bahn in verschiedenen Abschnitten zwischen Hamburg Hbf und Rendsburg aus.

„Als Ersatz stehen die Züge zwischen Hamburg Hbf und Elmshorn zur Verfügung, in verschiedenen Teilabschnitten fahrende Busse zwischen Hamburg Hbf und Kiel Hbf/Flensburg sowie die Züge der Linien RE8 (Hamburg-Lübeck-Travemünde Strand), RE80 (Hamburg–Lübeck) und RB61 (Nordbahn)“, heißt es in der Mitteilung.

Massive Gleisbau-Arbeiten – Deutsche Bahn rechnet mit „hohem Reisendenaufkommen“

Das Unternehmen rechnet „mit einem hohen Reisendenaufkommen, auch aufgrund des Beginns der Sommerferien und der Travemünder Woche“. Die Deutsche Bahn empfiehlt: „Reisende, die direkt von Hamburg nach Kiel fahren, nutzen bitte den RE8/RE80 von Hamburg Hbf nach Bad Oldesloe. Ab Bad Oldesloe ZOB, Bussteig C1, verkehrt der Bus RE7 nach Kiel.“

Und für die Gegenrichtung sollen Reisende nach Hamburg den Bus RE7 ab Kiel Kaistraße nach Bad Oldesloe wählen und von dort aus den RE8/RE80 nach Hamburg Hauptbahnhof. Fahrgäste, die nach Wrist und Brokstedt möchten, können den Bus RE70 zwischen Elmshorn und Neumünster nutzen. Die Ersatzhaltestelle in Neumünster werde laut DB-Mitteilung in diesem Zeitraum zum Parkplatz Post in der Friedrichstraße Ecke Färberstraße verlegt.

Mehrere ICE-Sprinter und ICE-Sprinter fallen ebenfalls aus

Die Arbeiten sorgen auch für Auswirkungen auf den Fernverkehr: „Die ICE-Sprinter Kiel–Hamburg–Hannover–Frankfurt/M. (München) sowie die ICE-Züge Kiel/Lübeck–Hamburg–Bremen-Hannover-Fulda-Nürnberg-München fallen von Freitag, 19. Juli bis Sonntag, 21. Juli, jeweils ganztägig zwischen Kiel und Hamburg aus.“

Mehr zum Thema

Die Fahrplanänderungen seien in die Auskunftsmedien für Fahrgäste eingepflegt. Reisende werden gebeten, sich vorab zu informieren über bahn.de, die DB App Navigator, bauinfos.deutschebahn.com/norden oder auch telefonisch bei der DB Service-Hotline unter 030/2970.
 
Auch Autofahrer müssen Umwege zu bestimmten Zeiten in Kauf nehmen. Bahnübergänge sind während der Bauarbeiten für gesperrt: In Dauenhof in der Ölfeldstraße in der Nacht vom 21. auf den 22. Juli, zwischen circa 22 Uhr und 9 Uhr. In Padenstedt kommt es in der Hauptstraße am Bahnübergang zu einer temporären Sperrung für das Ein- und Ausgleisen der Baumaschinen und Materialzuführung.

Wegen Gleisbauarbeiten der Deutschen Bahn kommt es zu Sperrungen für Autofahrer

In Borstel wird am Bahnübergang An der Bahn in der Nacht 18./19. Juli von circa 22 Uhr bis 9 Uhr gearbeitet. In Brokstedt sind die Bahnübergange Osterfeld/Dörnbek Nord in der Nacht 19./20. Juli und der Bahnübergang Siek in der Nacht 20./21. Juli gesperrt – jeweils von etwa 22 Uhr bis 9 Uhr.

In Wrist wird der Bahnübergang Wittenkampsweg von Sonnabend, 13. Juli, bis Montag, 26. August, für weitere Straßenarbeiten gesperrt. Der Bahnübergang Querstieg ist von Sonnabend, 13. Juli, bis Sonntag, 8. September für die Modernisierung der Technik mit Halbschranken und Lichtzeichen sowie Straßenarbeiten ebenfalls nicht passierbar. Umleitungen werden ausgeschildert.