Pinneberg. Kaum ist eine neue Umleitung aktiv, kommt es an der Moltkestraße zu einer Kollision zweier Fahrzeuge. Welche Auswirkungen das hatte.

Erst seit wenigen Stunden ist die neueste Umleitung im Pinneberger Straßenverkehr aktiv, und schon hat es gekracht. Eine Karambolage zwischen einem Linienbus und einem Auto hatte am Montagmorgen eine große Wirkung: Zeitweise kam der Verkehr rund um die Unfallstelle zum Erliegen. Was war passiert? An der Moltkestraße in der Nähe zum Drosteipark ist ein PKW mit einem VHH-Linienbus kollidiert. Ernsthaft verletzt wurde zwar niemand, aber die Auswirkung war enorm.

Für knapp 30 Minuten blieb der Durchgangsverkehr durch die zur Unfallstelle alarmierten Rettungs- und Dienstfahrzeuge blockiert. Wegen der anfänglich unklaren Schadenslage und zur Dokumentation und Aufnahme des Unfalls waren die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH), Freiwillige Feuerwehr Pinneberg und Polizei vor Ort.

Der beteiligte Bus soll die Linie 285 bedienen

Nach übereinstimmender Information von Polizei und Busbetreiber vhh.mobility sei es lediglich zu einem Blechschaden zwischen dem beteiligten Personenwagen und einem Bus der Linie 285 gekommen. Diese Linie und weitere werden erstmalig seit diesem Montag durch die Moltkestraße geführt. Sowohl der Autofahrer als auch die Insassen des Busses blieben anfänglichen Angaben zufolge unverletzt. Das änderte sich allerdings.

Mehr zum Thema

Während die Ordnungshüter und das Busunternehmen keinen Personenschaden verbucht hatten, verwies die Rettungsleitstelle in Elmshorn auf leichte Blessuren einer beteiligten Person. Die Verletzung sei indes so gering gewesen, dass kein Transport ins Krankenhaus veranlasst wurde.

Unfall in Pinneberg: Strecke ist schnell wieder frei. Umleitung hat voraussichtlich bis 31. August Bestand

Gegen 10.20 Uhr wurde der Einsatz laut Protokoll der Feuerwehr für beendet erklärt. Der Verkehr begann bald wieder normal zu verlaufen. Über Unfallursache und -hergang konnten die beteiligten Stellen noch keine Aussagen tätigen.

Verkehrsteilnehmer im Umfeld des Bahnhofs müssen aber noch mindestens sieben Wochen erhöhte Aufmerksamkeit an den Tag legen. Wegen der Bauarbeiten im südlichen Abschnitt der Bahnhofstraße wird der Busverkehr vom und zum Bahnhof Pinneberg über Rockvillestraße und Moltkestraße zum üblichen Linienweg geführt. Bauarbeiten und Umleitung sollen voraussichtlich bis zum 31. August 2024 andauern.