Elmshorn. Aus schlechter Haltung kam die Staffordshire-Hündin ins Tierheim. Nun braucht die Dame im Rentenalter noch mal eine neue Heimat.
Sie ist schon etwas älter, gerade auf Diät und aus schlechter Haltung im Tierheim Elmshorn gelandet. Amalie, eine etwa 13 Jahre alte Staffordshire Terrier-Mischlingsdame, sei aber eine „echte Knuddelbärin“, die jetzt noch einmal ein neues Zuhause für ihren Lebensabend sucht. Deshalb fragt die Auffangstation: Wer hat ein Herz für die Hündin?
Amalie ist wegen eines Tierhalte- und Betreuungsverbots ihres alten Halters ins Tierheim gekommen. Wegen ihrer Lebenserfahrung brauche sie ein paar Momente, um mit neuen Menschen warmzuwerden. Wie lang diese Momente sind, sei abhängig von der Persönlichkeit der neuen Bezugsperson.
Tierheim Elmshorn: Hündin Amalie ist 13 Jahre alt und sucht ein neues Heim
Laute und „rumpelige“ Leute findet die 53 Zentimeter hohe Hündin eher bedrohlich. Dann könne sie schon mal selbst laut und angespannt werden. Aber ist sie erstmal warm geworden, zeige sie ihre anhängliche Seite. Amalie sei dann lieb und eine richtige „Knuddelbärin“, heißt es aus dem Tierheim.
Auch mit Artgenossen zeigt sich die etwa 30 Kilogramm schwere Hundedame bisher gut verträglich. Andererseits lasse sich das Tier aber auch nicht alles gefallen. Beim Gassigehen beweise sie eine gute Leinenführigkeit und achte auf ihren Menschen. Sie reagiere hin und wieder auf Personen oder Hunde. Manchmal verbellt sie diese oder „starrt“ sich fest. „Wenn man entspannt bleibt und den Abstand etwas erhöht, läuft sie in der Regel gut dran vorbei“, heißt es von die Tierpflegern.
Hündin Amalie: Sie mag es nicht, von Fremden angefasst zu werden
Amalie mag es nur nicht, von Fremden einfach angefasst zu werden. Darüber hinaus mag sie es wegen ihres fortgeschrittenen Alters aber grundsätzlich etwas gemütlicher. Nur das Alleinbleiben stresst sie anfangs sehr. Amalie jault dann viel, ist am liebsten immer mit dabei. Im Auto kann man sie dagegen wunderbar mitnehmen.
Im Hunderentenalter ist sie mit einer Gebärmuttervereiterung ins Tierheim gekommen. Sie hat die OP aber sehr gut überstanden. Dabei wurden ihr die Gebärmutter, ein Mammatumor und zwei gutartige Wucherungen entfernt. Noch befinde sie sich deshalb in der Genesungsphase. Nun hoffe die kastrierte Hundedame auf einen Lebensabend bei tollen Menschen.
- Tierheim Elmshorn: Hunde-Welpe abzugeben - „Monsterchen“ Yuki braucht neue Eltern
- Schäferhündin Ember im Tierheim abzugeben: Sie ist nur ein Fall für erfahrene Halter
- Tierheim: Golden Retriever in Elmshorn abzugeben - Wer will Kuschelhund Berti?
Vermittlung: Bei Interesse gerne eine E-Mail an info@tierheim-elmshorn.de mit Rufnummer und einer kleinen Beschreibung zu sich selbst. Alternativ ist das Tierheim zu den Bürozeiten Montag, Mittwoch, Freitag und Sonnabend von 14:30 bis 17:30 Uhr telefonisch unter 04121/84921 zu erreichen.