Elmshorn. Team aus Klein Nordende gewinnt mit 2:0 in Elmshorn. Welche Liether besonders gegen ihren ehemaligen Club FCE geglänzt haben.

In der 57. Minute zählte die Liebe von früher nicht mehr. Nil von Appen lieferte die Flanke, die Jan Lüneburg zum 1:0 der SV Lieth einköpfte. Von Appen spielte zwischen 2010 und 2012 für den FC Elmshorn, mit dem Lüneburg 2013 die Hamburger Oberliga-Meisterschaft errang. Der FCE verlor das Krückau-Derby zum Auftakt der Saison in der Bezirksliga West mit 0:2 (0:0).

Fußball Bezirksliga: SV Lieth ist bestens auf den Pokalauftritt am Dienstag vorbereitet

FCE-Teammanager Uwe Wölm bescheinigte den Klein Nordendern einen verdienten Sieg. „In der zweiten Halbzeit kamen wir mit ihrem Pressing nicht mehr klar.“ SVL-Ligaobmann Bo Hansen revanchierte sich mit der Feststellung, dass SVL-Keeper Marian Rister vor der Pause mehrfach einen Rückstand seiner Mannschaft verhindern musste.

Von Appen schlug dann auch den Freistoß, den Maximilian Konetzny zum 0:2 verwandelte. Damit schreitet die SV Lieth gut eingestimmt in das Lotto-Pokalspiel der zweiten Runde am Dienstag um 19 Uhr gegen Landesliga-Aufsteiger TBS Pinneberg.

SC Egenbüttel hat bei Favoritensturz auch reichlich Glück

Beim 2:1 (1:1) des SC Egenbüttel über Titel-Mitfavorit Komet Blankenese war die notwendige Portion Glück mit im Spiel. Routinier Sascha Richert (früher SV Rugenbergen) schoss für Komet einen von Alexander Wulf verursachten Strafstoß an die Lattenunterkante (75.). Besser machte es Paul Jürs, der einen Strafstoß – Foul an Kevin Nixdorf – zum 1:0 der Rellinger nutzte (38.). Patrick Jobmann köpfte sehenswert das 1:1 der Gäste (45.), ehe Jonas Karkow den etwas schmeichelhaften Heimsieg der Rellinger nach einem Flachpass des eingewechselten Lennard Bolick perfekt machte (86.).

SCE II kassiert das entscheidende Tor in der Nachspielzeit

Weniger Glück hatte die zweite Mannschaft des SC Egenbüttel, die nach Kreisliga-Titelgewinn und Aufstieg in der Staffel Nord antritt. Die Nachspielzeit war bereits angebrochen, als Chris Wolf einen Foulelfmeter und so das 0:1 auswärts gegen den Eimsbütteler TV III verschuldete.

Hadern mit sich muss aber auch Daniel Meyer, der einen Strafstoß nach Foul an Nik Wagner am Tor vorbei schoss (20.). Ein Eimsbütteler, der Keeper Thomas Prinz attackiert hatte, und der Rellinger Andreas Pfaff bezahlten ihre Spielweise mit Platzverweisen.

Bezirksliga, Staffel West, 1. Spieltag
FC Elmshorn – SV Lieth 0:2. Tore
: 0:1 Lüneburg(57.), 0:2 Konetzny (66.).SC Egenbüttel – Komet Blankenese 2:1. Tore: 1:0 Jürs (38./FE), 1:1 P. Jobmann (45.), 2:1 Karkow (86.).Besond. Vork.: Richert (Komet/75.) schießt FE an Lattenunterkante.

Staffel Nord, 1. Spieltag
Eimsbütteler TV III – SC Egenbüttel 1:0. Tor
: Balic (90.+2/FE). Besonderes Vorkommnis: D. Meyer (SCE/20.) verschießt Foulelfmeter. Rote Karte: ETV III (53.), Gelb-Rote Karte: Pfaff (SCE II/80.)
.