Bönningstedt. SV Rugenbergen und Union Tornesch bestreiten Duelle mit ebenfalls abstiegsgefährdeten Teams. In Osdorf wartet ein „heißer Tanz“

Es wird bitterkalt auf Hamburgs Fußballplätzen. Für die Oberligateams des SV Rugenbergen und von Union Tornesch wird es bitter ernst. Wer heizt wem ein, das ist am 22. Spieltag die Frage. Sowohl die Bönningstedter (17. Platz/14 Punkte) gegen die HSV-Dritte (16./18) als auch die Tornescher (15./20) beim Tabellenletzten TuS Osdorf (19./12) stehen im Abstiegskampf vor richtungsweisenden (Zitter-)Partien.

Zu beneiden war Marco Rohde. Der SVR-Rechtsverteidiger weilte mit der Deutschen U 17-Auswahl als deren Teammanager einige Tage im warmen Antalya. Bei 20 Grad Celsius trennte sich die Mannschaft von DFB-Trainer Christian Wück zweimal 2:2 von der Türkei. Seine Abwesenheit bezahlt Rohde allerdings mit seiner Nichtberücksichtigung für der Startelf der Bönningstedter.

Coach Hachmann bewertet Trainingsbeteiligung sehr hoch

Trainer Nils Hachmann favorisiert prinzipiell jene Akteure, die sich auf dem neuen Kunstrasen bei eingeschränkten Lichtverhältnissen auf die schwere Aufgabe vorbereiteten. Zu denen gehört auch Stürmer Kilian Utcke, der krankheitsbedingt beim 1:2 auswärts gegen Niendorfer TSV so schmerzlich vermisst wurde. Wegen dienstlicher Verpflichtungen droht der erneute Ausfall von Marlon Stannis.

Angesichts von zu vielen Fehlzeiten guter Stürmer wird Hachmann nichts unversucht lassen, seine Offensive in der Winterpause zu verstärken. Bis dahin sind weitere Niederlagen verboten, zumal die HSV-Dritte an der Ellerbeker Straße auf ihren starken Verteidiger Dominik Jordan verzichten muss. Der Torschütze beim 3:0 der Rothosen im Hinspiel ist gesperrt.

Uniontrainer Thorben Reibe erwartet am Blomkamp ein „heißes Pflaster“

Auf ein „heißes Pflaster Blomkamp“ hat sich der FC Union Tornesch eingestellt. „Für die Osdorfer ist es doch fast schon ein sogenanntes Endspiel um den Klasserhalt“, glaubt Trainer Thorben Reibe. Das spielfreie vergangene Wochenende war einigen seiner Akteure gerade recht gekommen, um ein bisschen Atem zu holen und kleinere Blessuren auszukurieren.

Unbedingt im Rhythmus bleiben wollte aber Torjäger Björn Dohrn, der ebenso wie Mittelfeldspieler Jean Patrice Meyer für die Zweite in der Kreisliga antrat und beim 4:1 über den Kummerfelder SV II das 2:0 erzielt hatte.

Kummerfelder treffen im Derby auf Schlusslicht Raspo Uetersen

Gäste-Stürmer Patrick Valadares wiederum hinterließ in dieser Partie einen so bleibenden Eindruck, dass ihn sich Trainer Stefan Fleischanderl gut im Aufgebot der Kummerfelder Ersten für das Landesliga-Punktspiel gegen den Tabellenletzten Rasensport Uetersen vorstellen kann.

Unter Schockstarre stand der SSV Rantzau nach der 1:7-Niederlage am dritten Spieltag der Hammonia-Staffel beim Niendorfer TSV II. Ein Zustand, der nicht lange anhielt. Punktgleich als Tabellenvierter treten die Barmstedter dem amtierenden Meister im Rückspiel jedenfalls auf Augenhöhe gegenüber.

Gute Nachricht vom Sportgericht für den SSV Rantzau

Erfreut vernahm Trainer Marcus Fürstenberg die Kunde, dass die ursprüngliche Sperre von drei Spielen für Bennet von Schassen – Platzverweis am 13. November gegen den SC Victoria II (3:3) – vom Sportgericht auf eine Partie reduziert wurde. Der ursprüngliche Vorwurf – Tätlichkeit – hatte sich nicht aufrechterhalten lassen. Damit darf der Stürmer ebenso mitwirken wie Abwehrchef Sebastian Krabbes nach verbüßter Gelbsperre.

Allerdings fehlt Innenverteidiger Jorrit Thieme, der sich beim 4:1 auswärts über die SSG Nikola Tesla seine fünfte Verwarnung eingehandelt hatte.

Dramatischer sind die personellen Sorgen der SV Halstenbek-Rellingen vor der Fahrt zum Harburger TB. Trainer Heiko Barthel geht davon aus, dass ihm wegen Erkrankungen (Frederic Ernst, Niklas Siebert) maximal zwölf Akteure zur Verfügung stehen.

Oberliga Hamburg, 22. Spieltag
TuS Osdorf – Union Tornesch.
Freitag, 19.30 Uhr. Hinspiel: 0:1. HA-Tipp: 3:2.
SV Rugenbergen – Hamburger SV III.
Sonntag, 14 Uhr. Hinspiel: 0:3. HA-Tipp: 3:
1.

Landesliga Hammonia, 18. Spieltag
SSV Rantzau – Niendorfer TSV II.
Sonntag, 15 Uhr. Hinspiel: 1:7. HA-Tipp: 1:2.
Kummerfelder SV – Raspo Uetersen.
Sonntag, 14 Uhr. Hinspiel: 4:0. HA-Tipp: 5:0.
Harburger TB – SV Halstenbek-Rellingen.
Freitag, 19.30. Hinspiel: 2:3. HA-Tipp: 0
:2.