Elmshorn. Kontrollen an zwei Stellen in Elmshorn. Autofahrer übergehen das Tempolimit. Das wird jetzt teuer für einige Sünder.

Polizisten haben in Elmshorn an zwei Stellen den Verkehr kontrolliert. Am Mittwochabend lagen die Beamten in der Tempo 30-Zone an der Geschwister-Scholl-Straße auf der Lauer, in der Nacht zu Donnerstag stand die Hamburger Straße im Fokus. Sie gilt vor allem nachts als Raserstrecke.

Dort wurden gegen 4.30 Uhr während der 30-minütigen Kontrolle 40 Fahrzeuge überprüft. Vier Fahrer waren zu schnell unterwegs, der Spitzenreiter geriet mit Tempo 75 in die Kontrolle. Ihn erwartet ein Bußgeld von 115 Euro und ein Punkt in Flensburg.

In der Geschwister-Scholl-Straße standen die Beamten ab 19.45 Uhr etwa eine Stunde lang. Von 20 kontrollierten Fahrzeugen waren sieben deutlich zu schnell. Ein Fahrzeugführer überschritt mit 67 Kilometer pro Stunde die Höchstgeschwindigkeit um satte 37 Kilometer pro Stunde. Dies wird ihn einen Monat lang seinen Führerschein kosten. Auch zwei Punkte im Verkehrszentralregister und ein Bußgeld in Höhe von 260 Euro kommen hinzu.