Pinneberg. Bis Freitag hält eher wechselhafte Witterung an. Aber dann: Sonne und vor allem: Sommerwärme sind im Anmarsch.
Noch nicht sommerlich warm, aber auch nicht so kühl wie in den vergangenen zwei Tagen: Das sind die Wetteraussichten für den Kreis Pinneberg bis zum Wochenende. Immerhin: Es bleibt trocken. Wetter-Experte und Diplom-Meteorologe Dominik Jung prognostiziert für die kommenden Tage einen Mix aus Sonne und Wolken bei 20 bis 22 Grad Celsius und schwachem bis mäßigem Wind.
„In den nächsten Tagen bleibt es weitgehend trocken, wenn auch nicht bei allerschönstem und sonnigstem Wetter“, sagt der Experte von wetter.net. Grund für das „entspannte Wetter“, wie er es nennt, sei das Hoch David.
Abgesehen von den moderaten Temperaturen: Die Sonne lässt sich regelmäßig blicken, etwa ganze neun Stunden am heutigen Mittwoch und am Donnerstag nur geringfügig weniger. Es lohne sich demnach, das Haus zu verlassen – wer clever ist, packt sich allerdings ein Jäckchen ein. Ohne Sonne reicht es noch nicht ganz für T-Shirt-Wetter.
Für das Wochenende erwartet Jung dagegen die Rückkehr der Sommerwärme, am Sonnabend mit Temperaturen von bis zu 26 Grad. Der nächste Freibadbesuch in Wedel, Elmshorn, Pinneberg oder Quickborn lässt also mit etwas Glück nicht lange auf sich warten.
Ein wenig kühler sind die Aussichten an den Küsten und auf den Inseln, also auch auf Pinnebergs Außenposten in der Nordsee, der Hochseeinsel Helgoland. Jung rechnet mit Temperaturen von 18 bis 20 Grad an der Nordsee und mit 16 bis 18 Grad auf den Inseln – jeweils begleitet von einem Mix aus Sonne und Wolken. Noch etwas frischer wird es mit 15 bis 16 Grad auf Helgoland. „Aber“, so der Wetter-Experte, „dafür bei viel Sonnenschein.“ Jedenfalls mehr als auf dem Festland.