Wedel. 5. Wedeler Halbmarathon findet am 1. Mai statt. Die längeren Strecken führen durch Elbmarsch und Sandberge. Es gibt Straßensperrungen
Der Haspa-Marathon am vergangenen Wochenende mit der 36. Auflage von Deutschlands größtem Frühjahrslaufs über die historische 42,195 Meter lange Distanz könnte den einen Läufer oder die andere Ausdauerathletin spontan auf die Idee gebracht haben, sich doch einmal selbst (wieder) im sportlichen Wettkampf mit anderen Langstreckenläufern und -läuferinnen zu messen. Sofern diese bereits im Training stehen, bietet sich bereits jetzt am 1. Mai dazu die perfekte Gelegenheit. Zum fünften Mal findet dann der Wedeler Halbmarathon mit seinen Zusatzläufen über zehn und fünf Kilometer sowie 800 Meter für Schülerinnen und Schüler statt.
2020 sollte die Veranstaltung die 1000-Teilnehmer-Marke knacken, dann kam Corona
Seit der Premiere 2017 war die Laufveranstaltung auf dem besten Weg, zum „Klassiker“ im Westen von Hamburg zu werden. Nach rund 450 Startern über alle Strecken bei der Erstveranstaltung hatte der Wedeler Halbmarathon 2020 bereits beste Aussichten, die 1000-Teilnehmer-Marke zu knacken. Doch dann kam Corona. Nach dem Komplettausfall im ersten Jahr der Pandemie folgte 2021 ein erstes vorsichtiges Herantasten an den beliebten Volkslauf. Die allgemeine Verunsicherung, die damals noch herrschte, generierte jedoch lediglich 266 Teilnehmer.
Am Donnerstag gab es bereits 600 Anmeldungen, Kurzentschlossene werden erwartet
Das wird in diesem Jahr aber ganz anders aussehen. „Am Donnerstagnachmittag hatten wir für alle Strecken bereits 600 Meldungen; und da werden noch einige hinzukommen“, sagte Anne Lesak vom Veranstalter BMS Die Laufgesellschaft. Diesen Optimismus teilt auch Steven Richter, Geschäftsführer der Laufgesellschaft: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zurückhaltender geworden und warten mittlerweile öfter die Begleitumstände ab, um dann eher kurzfristig zu melden.“
Damit der Lauf für alle zur Freude wird, also auch in der Stadt Wedel und Umland, haben die Macher von BMS sogar kurzfristig umdisponiert. Ursprünglich war der 8. Mai als Termin für den Halbmarathon vorgesehen. Steven Richter: „Aber wegen der an diesem Tag stattfindenden Landtagswahlen und einer weiteren zu dem Zeitpunkt geplanten Parallelveranstaltung in der Wedeler Innenstadt war die örtliche Behörde an uns herangetreten und hatte um eine Verlegung des Laufs gebeten.“ Im Sinne eines guten Miteinanders kamen die Veranstalter der Bitte gern nach und setzten den 1. Mai als Lauftermin an.
Es gibt Straßensperrungen und Verkehrsumleitungen
Während dann die Aktiven über die längeren Distanzen die Elbmarsch, das Wedeler Autal, die Holmer Sandberge, den Katastrophenweg sowie das Umland von Holm und Hetlingen durchqueren, müssen sich Verkehrsteilnehmer – für einen vergleichsweise kurzen Zeitraum – auf Einschränkungen vorbereiten.
Im Stadtgebiet von Wedel werden von 8.30 bis 13.30 Uhr die Bahnhofstraße zwischen Gorch-Fock- und Feldstraße und von 10.30 bis 13 Uhr die Schulauer Straße in Höhe Bekstraße aus beiden Richtungen gesperrt. Über weitere Verkehrsleitungsmaßnahmen im Zuge des 5. Wedeler Halbmarathons informiert die Stadt Wedel auf ihrer Webseite unter www.wedel.de. Alle weiteren sportlichen Infos gibt es auf der Veranstaltungsseite der Laufgesellschaft.
www.wedel-halbmarathon.de
Wissenswertes zum 5. Wedeler Halbmarathon
Start und Ziel befinden sich auf dem Wedeler Rathausplatz an der Bahnhofstraße.
Als Strecken werden am 1. Mai der Halbmarathon über 21,1 Kilometer, der 10-Kilometer-Lauf, der 5-Kilometer-Elbmarsch-Lauf und das Schüler-Rennen über 800 Meter angeboten.
Der Streckenverlauf führt als Rundkurs durch die Elbmarsch, Teile von Holm sowie durch Wedel.
Die Halbmarathonstrecke wurde nach Jonescounter-Methode gemäß dem IAAF-Standard vermessen, ist aber dennoch nicht bestenlistenfähig.
Die Starts erfolgen in der Reihenfolge von lang zu kurz um 10 Uhr, 10.40 Uhr, 11 Uhr und 12.45 Uhr. Der Zielschluss ist um 13 Uhr.
Spätentschlossene können sich noch – aber nur als Barzahler – online oder bis 30 Minuten vor dem Start sogar vor Ort anmelden.