Tornesch/Elmshorn. Zwischen Pinneberg und Elmshorn geht nichts mehr. Wann die Strecke wieder frei sein soll, was Reisende jetzt wissen müssen.
Das Sturmtief „Hendrik II“ hat am Freitag den Bahnverkehr auf der Strecke zwischen Pinneberg und Elmshorn lahmgelegt. Sie ist voraussichtlich noch bis zum Abend gesperrt. Gegen 11.20 Uhr erhielt die Leitstelle der Bundespolizei die Meldung, dass sich ein brennender Baum in der Oberleitung befinde. Daraufhin wurde die Bahnstrecke zwischen Elmshorn und Tornesch gesperrt.
Baum in Oberleitung – Feuerwehr muss Strom abschalten
Eine Streife der Bundespolizei entdeckte am südlichen Ortsrand von Elmshorn tatsächlich einen Baum, der infolge des Sturms in die Oberleitung gestürzt war. Dadurch bedingt kam es zu einem Funkenschlag. Die Feuerwehr Elmshorn rückte mit zwei Fahrzeugen und 14 Kräften aus. Zunächst muss die 15.000-Volt-Oberleitung geerdet werden, damit die Einsatzkräfte gefahrlos das Gleis betreten können. Die Oberleitung ist abgerissen, die Reparatur wird voraussichtlich bis zum frühen Abend dauern.
Zwischen Pinneberg und Elmshorn ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden, es kommt zu Verspätungen und Zugausfällen. Ein Regionalexpress mit 164 Insassen konnte kurz vor dem umgestürzten Baum stoppen. Die Reisenden wurden mittlerweile aus der Bahn befreit.